Was ist ein großer Gang bei einem Pkw?

11 Antworten

Hallo IchHalt122

Die Frage ist unglücklich formuliert. Eine Faustregel besagt dass man beim Bergabfahren um einen Gang höher schalten sollte als man für diese Strecke bergauf brauchen würde. Wenn der Gang zu hoch gewählt wird dann muss man ständig auf der Bremse stehen. Dadurch können die Bremsen überhitzt werden und versagen.

Wählt man den richtigen Gang dann wird das Auto durch den Motor gebremst und man muss nicht so oft die Bremse benützen. Außerdem haben neue Autos eine Schubabschaltung und die Treibstoffzufuhr gesperrt, also dadurch weniger Verbrauch und weniger Abgas.

Gruß HobbyTfz

Ein großer Gang ist meist ein Schongang. Der Subaru Impreza GT hat beispielsweise einen solchen. Der 5. Gang hat eine noch mals etwas höhere übersetzung als die anderen, um auf der Autobahn schneller und kraftstoffsparender vorran zu kommen.

ein großer Gang ist 4,5,6 damit hast du WENIGER KRAFT ABER MEHR GESCHWINDIGKEIT.

WENIGER KRAFT = DAS AUTO VERBRAUCHT WENIGER BENZIN = BESSER FÜR DIE UMWELT

das ist einfach falsch, gerade bei Passfahrten wird dir Bremse übermäßig strapaziert und kann heisslaufen. Versagen vorprogrammiert. Kleiner Gang ist da wesentlich besser. Die Motorbremse wird genutzt.

Bei Automatik gibt es die Möglichkeit eben nur bis 2 hochschalten zu lassen.

Ja, das ist sehr gut für die Umwelt ... wenn dann die Bremsen, von Deiner Karre heiss werden und Du landest im Gelände ... dann ist das extrem umweltfreundlich.

Ein "grosser" Gang, ist in dem Fall, der Gang, in dem das Auto, ohne Gas geben und ohne Bremsen, gerade so schnell rollt, wie nötig.