Was ist ein gläserner Kunde?

4 Antworten

Der gläserne Kunde ist ein Kunde den man durch elektronische Käufe (EC-Karte, Online,...) komplett analysieren kann, z.B. was er gerne kauft.

NatalieNata
Fragesteller

Ist das denn dann jemand, der datentechnisch durchleuchtet ist? Ich hab eine Multiple Choice Aufgabe, und das ist meine Letzte Frage, bei der ich es nicht so ganz verstehe 🤦🏼‍♀️🙈

Bei dem man genau weiß, was er kauft, was er mag, wieviel er mtl. ausgibt, etc.

Er ist also für diverse Unternehmen/Behörden "gläsern"

Das ist Geschäftssprache, und bedeutet, dass ein gewisser Kunde/Geschäftspartner leicht durchschaubar ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du durch Nutzung von Kundenkarten dem Geschäft dein gesamtes Einkaufverhalten preis gibt - er weiss dann sehr viel über dich, du bist also gläsern.