Was ist ein Gießtümpel?

2 Antworten

Da spekuliere ich jetzt mal:

Ein Gießtümpel ist ein kleiner Teich (oder eine Tonne) aus dem man das Gießwasser schöpft,

der Speiser ist der Wasserschlauch oder -hahn, der dem Gießtümpel wieder auffüllt und

das Schwindmaß gibt an um wieviel der Wasserstand im Gießtümpel durch die Wasserentnahme oder durch Verdunstung sinkt.

xxfistexx  22.01.2020, 23:58

genial daneben hoecker xD

xxfistexx  23.01.2020, 02:27
@Xapoklakk

war ja nicht meine idee

*mit fremden federn schmückt - und das auf dein "hilfreich" zurück fürht*

Hier ein Beispiel:

(..)

Die Walzen werden in steigendem Guß gegossen, indem das flüssige Eisen aus
der Gießpfanne zunächst in einen Gießtümpel und von dort aus in
den Gießkanal gelangt, der das Eisen tangential in die Form leitet.

Diese Art der Einführung bewirkt eine wirbelnde Bewegung des Eisens beim
Aufsteigen innerhalb der Form, welche Bewegung dazu dient, Schlacken oder
andere fremde Teile nach der Mitte zuztreiben und dadurch die Oberfläche
frei von Fehlern zu halten.

Das Gießen geht sehr schnell von statten.

(..)

Quelle: http://dingler.culture.hu-berlin.de/journal/plain/pj344

Weiterführend:

  • An der Stelle des Eingusstrichters kann sich auch ein Gießtümpel befinden. Im Gegensatz zum Eingusstrichter ist der Gießtümpel wannenförmig; die Öffnung zum Eingusskanal ist dabei kleiner als die Grundfläche der Wanne.

Bild zum Beitrag

 - (Metall, Giessen, schmied)