Welche Speisen lassen sich gut einfrieren?

16 Antworten

Es wurden ja schon tolle Ideen erwaehnt wie Fleischgerichte mit Sosse bzw. Suppen und Eintoepfe. Wie waere es mit Fruehlingsrollen? Oder wenn Du die mexicanische Kueche magst, dann koenntest Du auch Burritos machen. Tortillas kann man mit allem moeglichen fuellen, und einfrieren lassen die sich auch prima. Fuellen mit Zutaten die man auf einer Pizza tun wuede und schon ist es eher italienisch. Oder mit Reis und Gemuese und Sosse auf Richtung chinesisch. Aber mit gewuerztem Hackfleisch, Kaese und Tomate und Bohnen ist es dann doch eher wie ein richtiges Borrito.

grundsätzlich kannst du alle Gemüsegerichte vorkochen, wobei das Gemüse beim Wiedererwärmen immer an Wert verliert. Ist so. Mein Tipp: Koch es nicht völlig gar und vor allem gib keine sämigen Soßen dazu, keine Sahne o.ä., das kannst du beim Aufwärmen hervorragend ergänzen und abschmecken. Aufläufe würde ich nicht einfrieren. Eintöpfe jeder Art eignen sich gut, auch Fleischgerichte, die geschmort wurden wie Gulasch, Rouladen, Lendenbraten, eher ganze Fleischstücke aber kein Hackfleisch einfrieren. Reisgerichte eignen sich gut zum Einfrieren, auch Nudelgerichte - am besten dann im Wasserbad erwärmen, damit sie schön luftig bleiben. Ich habe oft einen Vorrat an gekochten Nudeln, Reis und Kartoffeln für 2-3 Tage, wenn ich wenig Zeit habe, dann kann ich rasch noch was dazu kochen. Aus Resten lassen sich gute Eintöpfe kochen. Wenn du nicht immer frisch kochen kannst, solltest du ein paar Dinge als Vorrat haben, in dosen oder gefroren, wie z.B. Champignons, junge Erbsen, Karotten, Mais, Spargelstücke, Meeresfrüchte, wenn ihr die mögt, auch Lachs lässt sich rasch auftauen und daraus eine köstliche Soße zubereiten.

Eigentlich alles, (Gemüse und Fleisch)Nudel, Obst Kuchen . Nur einmal durch den Supermarkt gehen .Nach dem nicht Vergessen was rausnehmen zum Auftauen

Kann man Blätterteig-Schnecken einfrieren?

Hallo!

Ich habe heute ein neues Rezept gefunden und würde es gerne ausprobieren...da ich allein leben dachte ich mir ich könnte etwas davon vorkochen und dann einfrieren.

Soll ich die Schnecken nur machen und nicht gebacken (also sozusagen "roh") einfrieren und dann wenn ich sie irgendwann essen möchte im Ofen auftauen

Oder

Soll ich sie "normal" nach rezept machen und dann im Prinzip komplett fertig einfrieren, irgendwann auftauen und dann nur noch kurz warm machen?

Danke für eure Antworten!! :)

...zur Frage

Frage zu frischem Mais

Ich bin eben von der Arbeit nach Hause gefahren und bin an einem Maisfeld vorbeigekommen. Da kam mir eine Frage. Da meine Tochter und ich so gerne frische gekochte Maiskolben essen, wollte ich wissen ob man die als rohen Maiskolben einfrieren kann. Denn im Winter gibt es nur so "ekelige" in der Dose oder eingeschweisste vorgekochte wiederliche Kolben. Denn wenn man das machen kann, dan werde ich mir vom Bauern bei uns auf Vorrat kaufen und einfrieren?

Hat da jemande Erfahrung?

...zur Frage

Kann man gebratenen Schweinebraten einfrieren?

Ich wollte mir ein großes Stück Schweinefleisch kaufen und dann braten.

Kann man gebratenen Schweinebraten portionsweise einfrieren und ist der nach dem auftauen auch noch geschmacklich gut?

Wie mache ich das mit der Bratensoße, soll ich diese extra einfrieren?

Wie lange kann man gebratenen Schweinebraten einfrieren? Wieviele Monate?

Danke.

...zur Frage

welche lebensmittel schwarz einfärben?

ich möchte ein gothic angelehntes dinner machen und würde gerne das essen schwarz machen. welche gerichte denkt ihr eignen sich besonders gut dafür? ich habe schon von blackaroni and cheese(schwarze nudeln mit käsesauce) gehört, habt ihr weitere ideen? LG Leriah :)

...zur Frage

Kann man Käse einfrieren, ohne dass er ungenießbar wird?

Ich möchte gerne wissen, ob man Käse (Hartkäse wie Emmentaler, Gouda, Butterkäse, Leerdamer etc.) im Gefrierfach/Tiefkühltruhe einfrieren kann.

Mit Fleisch- und Wurstwaren geht das problemlos, aber ich habe festgestellt, dass man Butter nicht einfrieren kann, ohne dass sie geschmacklich total verdirbt.

Kann man Käse einfrieren, oder wird der dann auch so gut wie ungenießbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?