Was ist ein Femizid und wann trifft das zu?
Also ich lese und höre davon immer wieder und so wie ich das verstehe, ist es dann der Fall wenn eine Frau getötet wird aus dem Grund, dass es eine Frau ist. Also als Beispiel: Es gab doch in den USA diesen Superincel der alle Frauen bestrafen wollte, weil sie nichts mit ihm anfangen wollen. Oder wir nehmen eine Person die sagt "Eine Frau hat nicht das Recht x zu tun, also muss sie nun sterben".
Aber, ich lese das auch immer wieder im Zusammenhang mit einer Beziehungstat, aber was muss dann dafür alles zutreffen?
6 Antworten
Bei einem Femizid wird eine Frau aufgrund ihres Geschlecht gewaltsam getötet.
Das spiegelt die geschlechtsspezifische Situation wieder, bei der eine Frau wegen ihrer Trennung vom Partner oder dem Zurückweisen von Anwerbungsversuchen und Beziehungswünschen ermordet wird.
Diese Taten finden meist im persönlichen und Beziehungsumfeld bzw. mit einem Bezug dazu statt. Auch Morde aus Frauenhass haben oft solchen Hintergrund und Intention.
Es sind männlicher Besitzungsanspruch und Verfügungsgewalt über Frauen, deren Freiheit und Unabhängigkeit nicht toleriert werden.
Solche Morde sind perfide, weil für betroffene Frauen häufig eine Ausweglosigkeit und Schutzlosigkeit besteht. Dennoch werden dem Täter häufig noch mildernder Umstände und Gründe zugebilligt, als konsequenter eine besondere Schwere der Schuld bei der Verurteilung festzustellen.
Als Femizide gelten diejenigen Tötungsdelikte, bei denen Frauen aufgrund ihrer Stellung als Frau in der Gesellschaft getötet werden, nicht etwa zufällig oder aufgrund individueller Umstände. So werden Frauen beispielsweise überdurchschnittlich häufig Opfer von Tötungen in bestehenden oder ehemaligen Partnerschaften. Oft geht den Taten bereits Partnerschaftsgewalt voraus.
Nein. Das ist im Wortsinn nicht explizit enthalten. Das Wort femizid enthält den Bestandteil fem, der lateinisch für Frau ist und id, der verkürzt für Tötung steht. Dementsprechend sind auch andere Wortbildungen bekannt oder theoretisch möglich, wie z.B. Suizid, wörtlich der "Sichmord".
Die Aussage ist einfach nur eine über die Identität des Opfers, irgendeine Zugehörigkeit zu einer Gruppe.
Eine Aussage über den Grund bzw. das Motiv der Tat interpretiert man hinein. Natürlich kann man das machen. Aber das macht dann der eine so, der andere anders. Diese Aussage ist aber im Wort nicht enthalten.
Ein Femizid ist, wenn eine Frau aufgrund ihres Geschlechts ermordet wird.
Das ist auch ein Femizid. Meist wird er von Frauenhassern durchgeführt…
Dazu muss man doch aber wissen, was die Motivation ist, es kann doch auch das Motiv sein, dass der Mann dann "Den Verräter bestrafen will". So wie ein Gangcheff dann jemanden tötet oder töten lässt, weil die Person ihn verraten hatt.
Wenn der Mann sagt "Als Frau hat sie nicht das Recht das zu tun", dann ja, aber wenn es der von mir gennante Grund ist? Also ich mein, wenn ein Mann eine homosexuelle Beziehung hätte und dort ihn dann tötet weil er ihn verlässt /fremd geht, wäre das Motiv ja nicht der Männerhass. Verstehst du was ich meine?
Jein - wenn der Auslöser ist, dass sich der Mann nicht gefallen lassen will, dass seine Frau - also sein ihm untergeordnetes Eigentum - sich von ihm trennt. Dann ist der Zusammenhang gegeben.
Es ist leider häufig, dass Männer ihre Frau / Freundin umbringen, wenn sie sich trennen (wollen). Anders herum ist das eher selten. Daraus folgt, dass sie getötet werden, weil sie Frauen sind und die Männer in alten sexistischen Vorstellungen verfangen sind, in denen Frauen noch als das Eigentum ihrer Männer/ Freunde angesehen werden.
Aber könnte es nicht auch daran liegen, dass sie das als "Verrat" auffassen? Ich würde vermuten, dass auch in homosexuellen Beziehungen öfters Männer ihre Partner töten als Frauen ihrer Partnerinnen. Wenn es dieser Aspekt ist, dann wäre das ja eher vergleichar mit einem Maffiaboss der jemanden wegen "Verrat" tötet. Ich meine, dann würde es ja nicht darum gehen, dass das ne Frau ist.
Aber wenn jetzt die Frau z.B: sich von dem Mann trennen will und der Mann sie dann tötet, bei so etwas wird auch oftmals von einem Femizid geredet, aber das alleine reicht doch nicht aus, oder?