Was ist ein Fähnchenhändler?

6 Antworten

Ich würde es mal so beschreiben: Ein Fähnchenhändler ist ein Gebrauchtwagenhändler der meistens kein deutscher Händler ist. Bitte nicht falsch zu verstehen. Auch diese Händler sind durchaus seriöse Händler. Es gibt aber auch dort natürlich Ausnahmen. Auch ein deutscher Gebrauchtwagenhändler kann durch aus ein schlechter Händler sein.Also das pauschal zu beantworten ist schlicht weg falsch. Ich kenne einige "Fähnchenhändler" bei denen ich immer wieder ein Auto kaufen würde.

Ein Fähnchenhändler ist ein Gebrauchtwagenhändler, der den Bereich über der Ausstellungsfläche seiner Fahrzeuge mit Schnüren anhübscht, an denen bunte Fähnchen flattern. Zwar wird der Begriff "Fähnchenhändler" gern abwertend verwendet, doch gibt es nicht wirklich einen Grund, Unternehmen dieser Art zu verunglimpfen. Ich habe in diesem Leben schon 2 x bei so einem "Fähnchenhändler" ein Auto gekauft (einen BMW 728i und einen Porsche 924) und war in beiden Fällen ausgesprochen zufrieden. Der BMW war nicht billig aber preiswert, der Porsche war ein echtes Schnäppchen! Beide Autos befanden sich in einem in Anbetracht von Alter und Laufleistung sehr guten Zustand. Reinfallen kann man mit einem gebrauchtwagen auch dann, wenn der Verkäufer ein offizieller VW-Händler ist. Und zwar so richtig. Auch das ist mir passiert. Da kauf ich zumindest so schnell kein Auto mehr.

Also kommt der Begriff quasi von diesem Bild, dass irgendwo in USA einfach ein Haufen Autos stehen mit einer "Fähnchenkette" eingezäunt und der Händler da rumrennt?

0
@rango9

Nun ja , nicht ganz. Eigentlich ist damit ein Grundstück gemeint, auf dem viele Autos zum Kauf angeboten werden. Kein Autohaus,seriös und elegant gestaltet,mehr ein Autohandel sozusagen, Eingezäunt, mit vielen bunten Fähnchen oder Wimpelchen an einer Schur aufgereit, in etwas größerere Höhe an Fahnenmasten oder Lichtmasten angebracht. Meist ist der Verhandlungsraum ein Wohnwagen oder eine Bretterbude, die ebenfalls auf dem Grundstück steht. Die Verträge sind genauestens zu prüfen, da sie oft Mogelpackungen sind. Hast du garantiert auch schon mal gesehen.

0

Ist es möglich einen privaten Gebrauchtwagen über einen Händler zu kaufen?

Hallo!
Ich suche ein neues gebrauchtes Auto! Da ich aber wenig Ahnung von Schwachstellen etc. habe,und somit leichtes Ziel für Abzocker wäre, habe ich mir gedacht ob ich nicht einen Wagen von einem Privaten Anbieter über einen örtlichen Händler kaufen lassen kann ?
Also es ist klar das es dann teurer wird, aber ich weiß in welchem Zustand sich das Auto befindet.
Und kann man dann noch die Gebrauchtwagengarantie bekommen ?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.. Wenn nicht einfach noch mal nachfragen! :-)

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie viel ist mein AUDI A3, 1.9 TDI noch wert?

Guten Tag zusammen :)

Ich würde von euch mal einen Rat brauchen, da ich die ganze Lage nicht einschätzen kann.

Ich habe einen AUDI A3

AUDI A3

1.9 TDI

Sportback

EZ 02/2007

Ausstattung: Ambiente (Licht-/Regensensor, Navi, Tempomat etc.)

Kilometer: Ca. 195.000km

Kleiner Schaden an der Stoßstange hinten links (siehe Foto)

Tür hinten rechts lässt sich nicht mehr von außen öffnen, nur von innen.

Bremsscheiben und Bremssattel wurden Anfang des Monats komplett erneuert.

Was denkt ihr wie viel das Auto noch wert sein wird? Ich würde mir gerne einen anderen Audi kaufen und möchte meinen aktuellen deswegen verkaufen. Ein Händler gab mir ein Angebot von 4000,- €.

Privat bekommt man ja nun meistens mehr, aber mir geht es eher um das Angebot vom Händler. Natürlich gibt ein Händler weniger Geld, sind die 4000,- € jedoch angemessen?

Der Vorteil eines Verkaufs an einen Händler ist nunmal, dass es recht unkompliziert über die Bühne geht. Ein Privatverkauf kann ja oft die Nerven rauben (durch diese bestimmten Anrufe/Angebote).

Natürlich könnt ihr mir nicht den genauen Wert meines Autos sagen, aber so habe ich vielleicht eine grobe Richtung :)

Vielen Dank!

...zur Frage

Auto abholen - 500 km entfernt - Was wird benötigt? Rotes Kennzeichen? Versicherung?

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen und habe ein gebrauchtes Auto im Auge... Das steht allerdings 500 km von meinem Wohnort entfernt. Ich würde es am Samstag gerne abholen. Weiß jemand, was ich alles dafür benötige? Ich würde mit dem Zug anreisen und mit dem Auto zurück fahren wollen.

Woher bekomme ich ein rotes Nummernschild? Wie sieht das mit der Versicherung aus? Könnte ich bei einer Zulassungsstelle auch gleich ein schwarzes Kennzeichen bekommen? Haben die samstags überhaupt auf? ;)

Ich freue mich über eure Infos und Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Auto wird von Privat Person verkauft?

Bei einer Anzeige bei Mobile wird ein Auto von Privat Verkauft ich habe mit ihm telefoniert er sagte mir das Auto steht in sollingen bei einem händler da wo er sein neues Auto gekauft hätte. Er hätte sein Auto in zahlung gegeben. Hört sich das Merkwürdig an oder ist dies normal ?

...zur Frage

Kraft in der Physik - Definition?

hallo ich schreibe am montag eine physik arbeit. Dabei bräuchte ich eine definition des wortes kraft. also im prinzip wie würdet ihr die frage "was ist kraft? Definition?" beantworten.

...zur Frage

BEdeutung des Wortes "Unterfertiger"

Kann mir jemand eine Definition des Wortes "Unterfertiger" geben? Google liefert hier keine konkreten Hinweise...vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?