Was ist ein "fachlicher Hintergrund"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein fachlicher Hintergrund ist der Text der, z.B. durch Psychologen, Polizisten vom Tatort, Ärzten eventuell, Seelsorgern, die mit solchen Taten schon mal zu tun hatten, irgendwo niedergeschrieben worden ist. Oder aber auch schriftliche Psychoanalysen wo nur vom Schreibtisch aus durch einen qualifizierten Sachverständigen, eine Analyse, ein Gutachten geschrieben wird, nach gründlicher Auswertung von schriftlichen Tatort Berichten durch die Polizei, der Spurensicherung, dem Lebenslauf der Täter erzählt von den Eltern, Angehörigen, behandelnden Ärzten, Nachbarn, Lehrern, Mitschülern. Die Befragungen ergeben dann ein Gesamtbild des oder der Täter. Da es in der Vergangenheit nicht selten vorgekommen ist, wird es dafür vermutlich bereits auch analytische Abhandlungen geben. Die Frage ist ja, warum wird jemand zu so einem skrupellosen Täter und andere nicht? Und warum sind es Jungen? Liegt das wirklich nur an den Ballerspielen oder hat das noch mehr Gründe? Wie sieht es mit der Psyche des Täters aus, war er wegen seiner Psyche schon mal in Fachbehandlung? Hatte er Freund/de/in? Wurde er beleidigt, gemobbt, gehänselt? Wie kam er zu der/den Waffen? War es vorher abzusehen? Hat jemand etwas Auffälliges bemerkt? Warum sah er keinen anderen Ausweg? Was geschah im Elternhaus oder was nicht? Wie war der Lebenslauf bis zur Tat? Warum ist es ein Phänomen in den USA? Warum gab es Nachahmer in der Welt? Ist unser deutsches Waffengesetz ausreichend? Lassen sich solche Taten in Zukunft verhindern? Sollte man sich auf einen Ernstfall in der Schule vorbereiten? Wie kann man selber dazu beitragen das so etwas gar nicht erst aufkeimt? Was sind eindeutige Anzeichen, Ankündigungen für solche schlimmen Taten? Liegen Fehler in den Genen? Hat er zu wenig Zuwendung bekommen? Und wenn nicht, wie ist dann der auf's Töten ausgerichtete Drill der US-Marines einzuordnen? Ist es nicht auch ein gesellschaftliches Problem? Die allgemeine zunehmende Verrohung im TV? Der erste Tote schon um 14:12 als Beispiel? Der Tod wird zur Massenware. Wie soll ein Schüler der nur pauken muss, dass alles einordnen? Das sieht man ja an Dir. Du hast plötzlich nur noch ???? im Kopf. Gewaltverherrlichung findet überall ganz selbstverständlich statt. Man kann sich bei PLAZA Zeitschriften mit Bausätzen für Panzer, Kampfjets, Zerstörer kaufen. Letztens fuhr vor mir ein Motorradgespann mit einem Fahrer in Wehrmachtsuniform und Stahlhelm im Tarnfarben Look des 2.Weltkrieges. Einen Gasmaskenbehälter und eine Handgranate sichtbar auf der Seitenwagenplane befestigt! Was soll dass? In Hollywood werden 'Actionfilme' wie 'Stirb langsam' am Fließband produziert. Und glaub mir, meine Mutter, welche die Schrecken des 2.Weltkrieges erleben musste, hat so etwas nie geguckt. LG

Du musst in der Arbeit schreiben: Wie seid ihr zu dem Thema gekommen? Wie hat sich die Arbeit entwickelte? (Veränderungen der Recherche oder Veränderung des Themas)? Welchen wissenschaftlichen Hintergrund hat die Arbeit? Warum habt ihr euch für welche Literatur entschieden? Und so weiter...

Und natürlich was ist der große Kontext und wie ist das Thema wissenschaftlich einzubetten ... In eurem Fall: sozialwissenschaftlich mit dem untersuchungsschwerpunkt Entwicklung von Persönlichkeit im gesellschaftlichen Kontext und die Motivation/Beweggründe für diese Leute sowas zu machen ... Würde ich jetzt sagen ...

0

Welche Maltechnik oder Zeichentechnik sollte ich verwenden, wenn ich einen Menschen unter Wasser darstellen will?

In Kunst haben wir das Thema Mensch und Stadt. Wir alle müssen am Ende ein Bild entwerfen und ich habe die Idee ein Mensch unter Wasser (er sinkt gerade und ist eher im Vordergrund) mit einer Stadt im Hintergrund (so eine Art Atlantis) zu malen. Gibt es irgendeine Maltechnik ggf. Zeichentechnik, die das verdeutlichen kann, dass alles unter Wasser stattfindet? Und wie ist es mit der Farbe aus? Danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Wie schreibe ich eine Fachlichen Hintergrund/Fachliche Einordnung?

Hallo alle zusammen,

wie die meisten Studenten habe ich momentan Prüfungszeit und ein Problem. Bei meinem 628267 Beleg, den ich schreiben muss, habe ich den Punkt -Fachlicher Hintergrund - oder -Fachliche Einordnung der Ergebnisse- ,zu dem Thema Stress im Studium. Leider finde ich im Internet nichts was ich verwenden könnte, wie man so etwas schreibt! Was muss da rein? Wie gliedere ich das am besten? Ich habe das noch nie geschrieben und meine lieben Mitstreiter (Gruppenbeleg) haben mir das Thema wahrscheinlich aufgetragen, weil die genauso wenig Ahnung haben. Deswegen benötige ich eure Hilfe. Noch mal kurz: Thema: Stress im Studium Problem: Wie schreibt man einen Fachlichen Hintergrund zu diesem Thema. Was muss da alles rein, wie gliedere ich das im Aufbau sinnvoll das es für den Prof flüssig zu lesen ist? Danke, schon einmal, für eure Hilfe!

...zur Frage

Thema für meine Seminararbeit in Filmanalyse

Also ich muss jetzt bald ein Exposé für meine Seminararbeit in Filmanalyse abgeben aber ich hab noch gar keinen plan was ich überhaupt machen soll. Zuerst dachte ich an einen vergleich zwischen Buch und Film aber ich weis nicht wurklich was man da auf 15 seiten alles schreiben könnte...weitere Möglichkeiten wären: filmvergleich original remake, auseinandersetzung mit einem regisseur, 2 genrefilme vergleichen, filmgeschichtliche einordnung, aufarbeitung eines historischen/gesellschaftl themas im film. Für was wärt ihr? Über was könnt ich viel schreiben und welcher film wär vl geeignet? Danke schon mal ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?