schriftliche Ausarbeitung zur 5.PK (Abitur) und weiss nicht was ich zur "Fachlicher Hintergrund" schreiben soll?

1 Antwort

Ich las mal die Examensarbeit einer Studentin Korrektur. Ihr Thema war: "Soldaten als medizinische Versuchskaninchen im 1. Weltkrieg".

Darin wird geschildert (und die Studentin benutzte "Unmengen" von Quellen, auch solche Tabu(!)-Literatur, an die man als "normaler" Mensch nicht gelangt), wie sowohl Ärzte als auch einfache Sanitäter verletzte Soldaten durch irgendwelche halbwegs medizinischen Experimente peinigten - ohne den Versuch zu machen, den Armen zu HELFEN.

Auf den furchtbaren Experimentier-Erfahrungen jener Zeit sollen u.a. (!!) entsprechende unmenschlichen "Versuche" früher nationalsozialistischer Medizin basieren.

Die Studentin schreibt, dass derlei teilweise hochbrisante Literatur nicht in "normalen" Uni-Bibliotheken, sondern nur in Spezial-Biblitheken (manchmal Krankenhäusern angegliedert, manchmal nur in medizin-historischen Bibliotheken) EINZUSEHEN, NICHT AUSZULEIHEN sei.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass EIN fachlicher Hintergrund zumindest in diesem Bereich (WK 1) zu finden sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  18.03.2022, 14:08

Bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !