Hilfe bei der 5.Pk! fachlich-wissenschaftlicher Zusammenhang?

4 Antworten

fachlich-wissenschaftlichen Zusammenhang zur Leitfrage
—-
Damit ist wahrscheinlich auch gemeint, dass alle deine Ausführungen mit der Fachwissenschaft deines Faches und in diesem Sinne mit der Leitfrage zusammen hängen sollen. D.h.: du sollst nicht irgend etwas schreiben, was dir selbst gut gefällt, sondern du sollst immer daran denken, dass es sich hier um einen wissenschaftlichen Beitrag in deinem Fach handelt.

Die Beatles haben kaum politische Texte gehabt. Es gab zum Beispiel Imagine von J. Lennon. War eher weniger..

Die Beatle‘s Fans setzten sich größtenteils kaum mit Politik, Bürgerrechten auseinander..

Der Protest der Jugend in England war eher ein kultureller als ein politischer Protest..

Musik der 60iger Jahre - Bob Dylan, Pete Seeger, Joan Baez die hatten politische Anliegen in ihren Liedern..

LA

Bswss  23.03.2019, 16:56

Doch, es gab auch einige Beatles-Songs mit klar politischem Inhalt.

Wie soll man dir da helfen? Ohne die Originalaufgabe bzw. den Zusammenhang der von dir erfragten Stichworte sind deine Punkte erst mal völlig allgemeingültig.

Von welcher Fachwissenschaft soll denn die Rede sein? Soziologie, Musiktheorie, Geschichte, Linguistik/Semiotik, Psychologie, Politologie? All diese Felder erlauben eine gemeinsame Betrachtung der Pop-Musik und Jugendbewegung der 1960er. Da hätte man viel zu tun ...

Und in welcher Fragestellung kommt der "exemplarische Charakter" vor?

Mit exemplarischem Charakter ist wahrscheinlich gemeint, dass die Fälle oder Beispiele, die du bringst, stellvertretend für eine allgemeine Entwicklung sein sollen.