Was ist ein exemplarischer Charakter?

6 Antworten

"Inwiefern trägt das Thema exemplarischen Charakter" Das hat schonmal überhaupt nicht das geringste mit "vorbildlich" zu tun und auch nichts mit Vor- oder Leitbildern!!! Allergrößte Vorsicht und Schande über den/die Antworter! XD Du musst auf deinem Aufgabenzettel etwas übersehen haben, nämlich das Thema selbst, oder der Lehrer hat das Thema im Unterricht angesagt und du hast gerade geschlafen! ;D

Und weil sich die Frage ohne Thema eben gar nicht beantworten lässt, erfinde ich einfach mal ein Thema, um es dir zu erklären. Das Thema lautet: "Illegale Coltan-Minen in Namibia" In Namibia werden illegale Coltan-Minen betrieben, in denen die Arbeiter teils unter menschenunwürdigen Bedingungen leben. Wahrscheinlich fließen Schmiergelder und westliche Firmen sind an dem schmutzigen Geschäft ebenfalls beteiligt.

Inwiefern trägt das Thema exemplarischen Charakter? Antwort wäre jetzt hier: Dieses Problem gibt es nicht nur in Namibia, sondern überall in Afrika, wo es für den Westen wichtige Rohstoffe gibt. Ein anderes beispiel wären Diamantenminen. Die Lebensbedingungen der Arbeiter tragen exemplarischen Charakter für die schrecklichen Umstände unter denen Menschen in der 3. Welt leben müssen.

Ich konnte dir helfen und ich hoffe, dass du das Thema noch findest, weil ohne geht es, wie gesagt, nicht. Und nicht so viel quatschen im Unterricht! :D

CaroCremasta  01.04.2013, 11:43

PS: ich lese gerade. dass sich die Frage auf eine Präsentation von dir bezieht. Es geht eben darum, inwiefern du das Thema der Präsentation "verallgemeinern" kannst:

Inwiefern hat die Bewegung des Mondes um die Erde exemplarischen Charakter für die Bewegung anderer Himmelskörper? Inwieweit hat der Kölner Dom exemplarischen Charakter für die Gotik? Inwieweit hat der Fall Tschernobyl exemplarischen Charakter für die Vertuschung in der Sowjetunion?

Was kann man also von dem Thema "ableiten" und auf andere Themen oder Themengebiete "übertragen"?

Kapiert? ;D

milkmixoreos
Fragesteller
@CaroCremasta

Mein Thema lautet übrigens: Arbeit als Erziehungsmittel im Strafvollzug der DDR

Da ist es schon schwieriger!

CaroCremasta  01.04.2013, 23:14
@milkmixoreos

Inwiefern hatten da die Verhältnisse in der DDR exemplarischen Charakter für den gesamten Ostblock?

Das ist eine sehr aufgeblasene und noch dazu stilistisch schlechte Formulierung. Einen Charakter trägt man nämlich nicht, sondern man hat ihn. Und "etwas hat einen ...Charakter" ist meist nur eine andere Formulierung für "etwas ist ...".

Gemeint ist wahrscheinlich einfach nur - sinngemäß - :
"Für welchen Sachverhalt kann dieses Thema ein Beispiel sein?",
denn exemplarisch bedeutet beispielhaft.

Schade, dass du das Thema nicht dazu geschrieben hast, dann wäre es vielleicht deutlicher.

milkmixoreos
Fragesteller

Arbeit als Erziehungsmittel im Strafvollzug der DDR

cyberoma  01.04.2013, 21:24
@milkmixoreos

Dann könnte die Bedeutung der Arbeit im Strafvollzug als Beispiel dafür dienen, dass der Sozialismus Arbeit grundsätzlich für erforderlich hält, um die Persönlichkeit des Menschen zu entwickeln. Und gemeinschaftliche Arbeit ist unerläßlich, um die sozialistische Gesellschaft zu entwickeln. In allen diesen Fällen ist die Arbeit nicht nur materielle Notwendigkeit, sondern hat einen hohen eigenen Wert....also auch im Strafvollzug, wo es um die Korrektur einer Fehlentwicklung ("Besserung") geht.

Ich möchte den anderen Antworten widersprechen. "Exemplarisch" kann, aber muss nicht moralisch gemeint sein, schon gar nicht im vorliegenden Falle. "Exemplarisch" bedeutet zwar "beispielhaft", aber nicht "vorbildlich".

Wenn anhand eines vergleichsweise speziellen Themas ein Denkmuster zur Klärung eines allgemeineren Zusammenhangs geschaffen wird, dann trägt dieses Thema exemplarischen Charakter.

Wobei "trägt" Kanzleideutsch ist, und "hat" besserer Stil.

exemplarischer charakter heißt, dass irgendetwas ein vorbild bzw ein leitbild ist.

es kommt auch etwas auf deinen kontext an aber ich würde jetzt behaupten du sollst erklären inwiefern das thema vorbild für andere theorien sein kann, was du anhand des themas und seines ergebnisses ableiten und auf andere ähnliche themen übertragen kannst. und dann natürlich noch erklräen warum du der meinung bist, dass dieses thema eine messlatte für andere darstellt.

beispielhaft vorbildlichen Charakter

milkmixoreos
Fragesteller

Das Verständnisproblem liegt bei mir darin, dass ich nicht wirklich weiß, was die Antwort beinhalten soll? Die Frage ist für mich viel zu unkonkret formuliert.

milkmixoreos
Fragesteller
@nettvondir

Die Seite bringt mir auch nichts. Ich habe halt eine wissenschaftliche Präsentation erstellt und muss im Nachhinein u. a. diese komische Frage beantworten, die viel zu unkonkret formuliert ist...