Wasser „trägt“?

2 Antworten

Zu ergänzen wäre noch, dass die Aktion auch sinnlos war: Mit einem Magneten kann man nur ferromagnetische Stoffe anziehen, und deren Wert ist sicher nicht die ganze Aktion wert.

Tannibi  22.11.2023, 22:35

Wenn du mal genau hinschaust: Wie so oft in Donald-Duck-Heften
wird auch hier auf technische Genauigkeit geachtet. Der Magnet passt -
zufällig - genau auf die vermutlich eisernen Armierungen der Kiste.

Wechselfreund  23.11.2023, 11:23
@Tannibi

Hast recht! Bei wissenschaftlichen Büchern muss man tatsächlich genau hinsehen.

Dafür, dass Wasser trägt, ist der Comic ein schlechtes Beispiel. Wenn ich etwas mittels Kran vom Grund des Sees heraufholen muss, ist das ja gerade ein Beispiel, dass das Wasser diesen Gegenstand nicht getragen hat. Aber vielleicht ging es auch um das Phänomen, dass die Kiste erst außerhalb des Wassers auseinandergeplatzt ist. Dann ist das Thema Wasserdruck gefragt. Je tiefer man sinkt, desto mehr Wasserdruck herrscht.

Wasser trägt beispielsweise dann, wenn sich in dem Gegenstand genügend Luft. befindet. Ein riesiges Stahlschiff schwimmt, aber eine kleine Stahlkugel sinkt. Das Stichwort ist «Dichte». Auch wenn der Punkt 4 im Link für ein Referat nicht ausreicht, gibt er Dir doch wesentliche Hinweise in Bezug auf Dein Thema.

https://www.stiftung-kinder-forschen.de/de/praxisanregungen/experimente-fuer-kinder/exp/schwimmt-es-oder-schwimmt-es-nicht

Gruß Matti