Was ist ein elektrischer Gradient-Neurobiologie?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

ja genau, ein chemischer Gradient entsteht durch die Ungleichverteilung von in diesem Fall Ionensorten, da es Ladungsträger sind und diese von einander getrennt ungleich verteilt werden, entsteht zugleich auch ein elektrischer Gradient. Daher spricht man auch, in Kombination, von einem elektrochemischen Gradienten. LG

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Physik)

Elektrischer Gradient klingt für mich einfach nach einem elektrischen Feld. Es gibt also ein Ungleichgewicht in den elektrischen Ladungen, also diversen Ionen. Und dadurch entsteht ein elektrisches Feld, das die Ionen entsprechend zum Ausgleich bewegen wird.