Was ist ein EG beim Arzt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst sicher ein EEG und das bedeutet: Elektroenzephalografie.

Du brauchst keinerlei Angst davor haben.

Dabei bekommst du so etwas ähnliches wie ein Netz über den Kopf und es sind Komtaktpunkte vorhanden die deine Hirnströme messen. Damit kann der Arzt dan feststellen ob bestimmte Störungen vorliegen.

Das Ganze ist also weniger schlimm als eine Spritze. Denn es wird weder die Haut eingestochen, noch ein anderer Eingriff gemacht.

Ein EEG dauert gute 10 Minuten. Und der Arzt kann es sofort auswerten.

Mach dir also keine Gedanken.

Nichts, wovor Du Angst haben müßtest. Du bekommst ein paar Elektroden am Kopf befestigt und liegst oder sitzt bequem bei der Untersuchung auf einem Stuhl oder Liege. Du merkst nix.

Die Untersuchungen zum Testen der Gleichgewichtssinne sind auch nicht dramatisch. Du bekommst eine Augenmaske aufgesetzt, in der Kameras eingebaut sind, um Deine Augenbewegungen filmen zu können. Dann wirst Du abwechseln zu den Seiten geneigt und aufgerichtet. Anschließend liegst Du mit der Maske auf einer Liege und bekommst einige Sekunden lang kaltes und lauwarmes Wasser in die Gehörgänge gespritzt. Das ist etwas unangenehm, aber auch nichts, was weh tut. Dann noch ein normaler Hörtest.

Die Untersuchungen wurden bei mir vor ca. 5 Jahren auch gemacht, weil ich in manchen Situationen mit Schwindelanfällen reagiere.

Bei einem EEG werden die Hirnströme gemessen.