Was ist ein Dividende?

6 Antworten

Dividende sin ein teil von dem was von den Einnahmen eines Unternehmens noch übrig bleibt nachdem es Mitarbeiter, Gebäude, Maschinen, Lieferanten und Versorger bezahlt und den Rest versteuert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Nimm an, du hast von einer Unternehmung 100 Aktien. Es wurde festgelegt, dass pro Aktie an die Aktionäre, also auch an dich, 1,50 € als Gewinnanteil (Dividende) gezahlt wird. Dann bekommst du also 1,5 x 100 = 150 € ausgezahlt.

Dividende ist also der Gewinnanteil der Aktionäre. Die Höhe der Dividende wird für jedes Jahr festgelegt, entsprechend der Höhe des Gewinns.

Eine Ausschüttung von Unternehmensgewinnen an die Unternehmenseigentümer.

Was ist daran nicht zu verstehen?

Eine Dividende ist eine Gewinnausschüttung an die Aktionäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung