Unterschied zwischen Rendite und Dividende?

6 Antworten

Rendite ist der Gewinn bezogen auf das eingesetzte Kapital.

Dividende ist eine Gewinnausschüttung auf das eingesetzte Kapital, daher auch Dividendenrendite genannt.

Zusätzlich profitiert der Anleger noch von Kurssteigerungen

Die gesamte Rendite ergibt sich also aus der Dividendenrendite plus der Rendite durch Kurssteigerungen.

Vereinfacht

Eine Aktie notiert zu Anfang des Jahres an der Boerse zu 1000. Der Anleger bekommt am Ende des Jahres eine Dividende von 2 Prozent ausgeschüttet, also 20 euro. Zusätzlich ist die Aktie bis zum Ende des Jahres auf 1050 gestiegen, also um 5 Prozent.

Dann wäre die Dividendenrendite 2 Prozent, die Rendite durch Kurssteigerungen 5 Prozent. Und die gesamtrendite 7 Prozent

Rendite ist das was nach dem Verkauf vom Geld übrig bleibt wenn man den Kaufpreis davon abzieht.

Dividende ist ein Anteil am Unternehmensgewinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

Dividende = Ausschüttung des Unternehmens an die Aktionäre

Rendite = Ausschüttung des Unternehmens an die Aktionäre + Kursgewinn

DIVIDENDEN sind Gewinnausschuettungen von Aktien an die Aktionäre.

Rendite ist allgemein der prozentuale Ertrag einer Investition.

Rendite ist die allgemeine Bezeichnung für Kaptialerträge.

Dividenden sind Gewinne aus Aktienanlagen, also nur eine Form der Rendite.