Wieviel Rendite würde man bekommen wenn man 10.000 Aktien hat und eine Aktie ist 10€ wert?

7 Antworten

Aus diesen Angaben lässt es sich nicht ablesen. Wenn deine Aktie auf 9 Euro fällt, hast du zum Beispiel 10% Verlust...

Von deinen 100 Tausend Euro kannst du im Durchschnitt 6 Tausend pro Jahr vor Steuern als Rendite erwarten, wobei das aber stark schwanken kann und von dem Markt und dem Sektor abhängt.

Zum Beispiel, wenn das Unternehmen durch eine Krise geht, ist die Verlustwahrscheinlichkeit hoch, aber wenn das Unternehmen sich berappelt, ist auch der Gewinn hoch. Wenn du dagegen Aktien eines gutlaufenden Unternehmens kaufst, ist die Rendite oft näher an den erwähnten 6%.

Ab etwa 10-15 Aktien aus verschiedenen Märkten und Branchen kannst du eine vernünftige Mischung aufbauen und hast nicht diese hohen Schwankungen, die für eine einzige Aktie typisch sind. Zwischen den Aktien gleicht es sich dann mehr aus, außer bei einem generellen Crash.

Gerade mit den heutigen günstigen Brokern kannst du mit 100 Tausend Euro direkt 15 verschiedene Aktien kaufen oder noch mehr (aber da kann man sich auch wieder verzetteln, wenn man sie nicht mehr auswendig hersagen kann).

Das wäre ein Wert von 100.000 Euro.

Bei einer durchschnittlichen Aktie würde das Unternehmen mit diesem Wert einen Gewinn von 6.000 Euro machen. Etwa 2.000 € würde es als Dividende an den Aktionär auszahlen, die restlichen 4.000 Euro investieren. Dadurch steigt der innere Wert des Unternehmens und voraussichtlich auch der Aktienkurs.

Im Jahr hättest du also eine Dividende von 0,20 € je Aktie; der Kurs wäre am jahresende 10,40.

Das hängt ganz davon ab ob die AG auch eine Dividende zahlt und wie hoch die ist.

Jetzt unabhängig von der Wertentwicklung.

Verstanden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wieviel Rendite würde man bekommen wenn man 10.000 Aktien hat und eine Aktie ist 10€ wert?

Das hängt vom Kursverlauf und von der Dividende ab.

Hängt von der Dividende pro Aktie ab.