Was ist ein angemessener Preis für die Reinigung einer mechanischen Uhr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Immer Preise vergleichen!

Ohne zu wissen, um welche Uhr es sich genau handelt (Ausführung, Zustand, Material) gehe ich von einer Vintage Handaufzugsuhr aus den 70er aus. Denn da war die Marke Quinn sehr verbreitet. Oft sogar mit Silber Gehäuse/Band.

Da stecken meist ganz einfache Handaufzugswerke drin ohne viel Schnickschnack, eben ohne die Automatik, die in vielen Fällen viel Platz in Anspruch nimmt.

So ein Uhrwerk nur zu reparieren ist in der Tat keine große Arbeit. Ich würde zwei Stunden exklusive Reinigung des Uhrwerkes veranschlagen. Da kann man 130,- € für Nehmen.

⇨ Demontage, Reinigung, Reparatur/Austausch von Teilen, Montage, Reglage.

Die Uhr wird auch nicht gereinigt, sondern komplett überholt. Grundüberholt, gewartet, einem Service unterzogen...

Da kommt es aber natürlich immer drauf an, ob und wie viele Ersatzteile benötigt werden. Können einzelne Zapfen der Zahnräder rolliet (poliert) werden, kann man sie unter Umständen so wieder einbauen.

Was aber meist dazu kommt, und glaube das ist in deinem Fall so, dass das Gehäuse aufgearbeitet wird. Eventuell das Plexiglas, falls vorhanden, poliert oder ersetzt.

Juweliere sind meist sehr viel teurer als reine Uhrmacher. Auch repariert nicht jeder Juwelier heute noch selbst, sondern schickt die Sachen ein zu sogenannten Heimuhrmachern. Wenn ein Juwelier die Reparatur zu billig anbietet, leidet sein Ruf darunter.

Mein Tipp: Vergleiche bitte mal die Preise und lass dir einen unverbindlichen Kostenvoranschlag von einem anderen Uhrmacher geben.

Merke: Vor Ort immer teurer, je ländlicher der Uhrmacher, umso günstiger.

Hier ist zum Beispiel ein Angebot von einem 'Online-Uhrmacher'.

60,- € ist natürlich ein Lockangebot und da repariert auch kein Meister selbst, sondern hat billige Auszubildende oder Schwarzarbeiter (Ich weiß ich bin frech). Aber tatsächlich kann es so 'günstig' gehen. Nebenbei wird noch Werbung gemacht und Kunden aus ganz Deutschland akquiriert. Du kannst bei diesem Preis auch nichts falsch machen. Es gibt Garantie auf die Reparatur und wenn er so richtig schlecht repariert, kannst du das Werk einfach tauschen gegen ein neues gleichen Kalibers;-)

Für eine Handaufzugsuhr deines Kalibers würde ich für die reine Reparatur des Werkes nicht mehr als 150,- € zahlen. So oder so ist der Wert der Uhr damit überstiegen.

Und klar, eine Überholung hält schon ein paar Jahre, wiederholt sich aber dann irgendwann wieder...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MvLang
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort! Ich war nun noch bei einem "richtigen" Uhrmacher, der mir sagte, dass er 120€ für realistisch hält. Jetzt muss ich mich entscheiden, ob mir das die Uhr wert ist, denn den eigentlichen Wert der Uhr übersteigt das natürlich... Bin noch unentschieden.

Aber dank deiner Antwort bin ich nun insgesamt ein bißchen besser informiert!

Danke nochmals!

U7rmacher  21.11.2020, 16:47
@MvLang

Vielen Dank für den Stern 🙏

Die Rep übersteigt auch wirklich den Wert der Uhr. Wenn du das machen lässt und die Uhr verkaufst, wirst du das Geld sicher nicht wiederbekommen... Es sind wie gesagt hier ganz klar die Lohnkosten. Das sind ganz einfache (billige) Uhrwerke, damals In Massen produziert. Nur leider benötigen sie eben viel Zeit zum reparieren, aber eine Rolex wird es nicht. Auch wird die Uhr selbst nach allerbester Reparatur nie hundert Prozent genau gehen. Sorry, ich weiss widerspricht beim Uhrmacher dasein, aber ich würde es nicht machen lassen. Stell sie in die Vitrine und kauf dir eine moderne Uhr für 120,-, meinetwegen Smart- oder Quaftzuhr.

Aber ideeller wert geht oft vor finanziellem Wert.

Ich hatte schon öfter so eine Quinn auf dem Tisch und die Uhr wurde auch für über 200 Euro repariert. Ich dachte auch jedesmal, dass sich das nicht wirklich rentiert...

Ich habe vor zwei Jahren für die Reparatur einschl. Reinigung einer einfachen mech. Herrenarmbandehr 50 Euro bezahlt.

Muß aber dazu sagen, daß ich verdammt lange nach einem Uhrmacher gesucht habe. Uhrmacher für Feld-Wald-Wiesenuhren scheint ein aussterbender Beruf zu sein, kommt es mir vor.

Für Breitling, Rolex, A.Lange usw gibt es sie ja, die Fachleute, aber eben zu den Preisen wie sie Dir ja bereits genannt wurden.

MvLang
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Mit 50€ könnte ich gut leben. :-) Mal sehen ob ich noch einen Uhrmacher in der näheren Umgebung finde...

wenn ich überlege, wie lange ich bräuchte, um so ein teil auseinanderzunehmen und wieder zusammenzubauen, dann erscheint mir der preis realistisch, vor allem auch, weil der uhrmacher anschliessendes funktionieren garantiert, was ich nicht garantieren könnte.

Die 250,- für eine richtige Revision ohne zusätzliche Ersatzteile ist schon ok. Fällt bei guten Uhren auch nur alle 10 bis 15 oder gar 20 Jahre an.

Das Werk wird dabei zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Dichtungen werden getauscht, ggf die Krone.

Warum willst Du was machen lassen? Was ist der Anlass?

U7rmacher  19.11.2020, 12:56

Alle 10 Jahre vielleicht, im schlimmsten fällt eine Rep sogar früher an. Denke die Quinn wird gar keine Dichtungen haben, ist aus den 70er.

MvLang
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Meine Uhr bleibt immer wieder stehen trotz regelmäßigem Aufziehen und geht auch innerhalb eines Tages immer ein paar Minuten vor oder auch nach. Alles in allem einfach sehr unzuverlässig. Deshalb wollte ich sie überholen/ reinigen lassen.

Ich sag mal so, bei Standard-Werken wie dem ETA 2824, was so ziemlich jeder Uhrmacher kennen sollte, kostet ein Service mit Reinigung und neuen Ölen ab 120 €, meist mehr. Bei chinesischen Werken unklarer Herstellung macht das kaum einer, oder dann zu nicht passenden Kosten, die den Wert des Werkes bei Weitem übersteigen. Übrigens - Luxusuhrenbesitzer geben durchaus 600-1000 € und mehr alle paar Jahre für einen Service aus. Auch um den Wert zu erhalten.