Uhrmacher bzw Juwelier im Raum NRW für Revisionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wo genau wohnst du denn in NRW?

Ich kann dir jetzt hunderte gute Uhrmacher aus NRW nennen, doch fällt mir das leichter, wenn du mir sagst, welche Stadt zu dir am nächsten liegt.

⇨ Einen guten Uhrmacher erkennst du dessen Auftritt, Sprichwort Homepage. Nicht jeder repariert mechanische Kleinuhren.

Zwar ist die Werksrevision immer sehr teuer, doch geht dies auch mit einem erhöhten Reparaturstandart einher.

Uhrmacher vor Ort haben meist einen Laden und Personal, das bezahlt werden muss. Das kann auch hier ins Geld gehen.

Mein Geheimtipp: Ich kenne allerdings einen Uhrmacher, der sich die Sachen zuschicken lässt. Ist auch über das Uhrforum sehr bekannt und hat sehr gute Bewertungen. Online findest du sogar eine Preisliste. Ich kann dir Ihn wärmstens empfehlen!

https://www.uhrmacher-gries.de/

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ReggaetonLento
Fragesteller

Ok, danke. Ich komme aus der Nähe Bochum Witten.

ReggaetonLento
Fragesteller
@ReggaetonLento

Haben Sie vllt Adressen im Raum Bochum, Witten? Meine Uhren versende ich nicht so gerne.

U7rmacher  26.12.2019, 19:21

Packe einfach mal die Antwort zu deiner Frage über die Ersatzteilverfügbarkeit vom ETA hier rein. Freue mich auf einen Stern.

Also das ETA einen Riegel zu schiebt auf seine Werke und Ersatzteile ist nichts Neues. Freie Uhrmacher sollen sich Zertifizieren lassen, was teuer und aufwendig ist, um Ersatzteile beziehen zu dürfen.

Auch kleinere Hersteller, zum Beispiel, Rainer Brandt beziehen ab demnächst keine Uhrwerke mehr. So bemüht man sich Alternativen zu bekommen.

Was heißt das jetzt für den Endverbraucher? Sofern ein Defekt bei deiner Uhr mit einem ETA 2824-2 auftritt, kannst du nur auf Ersatzteilreserven der freien Uhrmacher hoffen. Andernfalls musst du deine Uhr da hinbringen, wo Uhrmacher zertifiziert sind. Ansonsten musst du deine Uhr immer direkt zu ETA bringen.

Aktuell gibt es aber noch keine Engpässe. Bei den Herstellern, die keine Rohwerke mehr bekommen, sieht es schon anders aus. Im schlimmsten Fall werden in Zukunft immer mehr Hersteller Uhrwerke von anderen Herstellern beziehen...

Vieles ist aber Panikmacherei. Künstliche Knappheit. Man muss abwarten, wie das weiter geht...