wieviel euro kostet es eine mechanische armbanduhr von einem uhrmacher perfekt auf die sekunde genau fein zu justieren und einstellen zu lassen?

4 Antworten

Nicht viel.

Die Uhr wird geöffnet und auf der Zeitwaage einreguliert. Mit der Kornzange wird der Rücker versetzt, bis die Linie auf der Zeitwaage gerade ist und kein Abfall in Form des zu hohen Abstandes der Linien zueinander zu sehen ist.

Abhängig von der Uhr dauert das nicht lange und sollte viel kosten (~15,- €). Vorher fragen! Es sollte zu keinem Materialeinsatz kommen, es sei denn die Dichtung wird fällig im Rahmen der Herstellung der Wasserdichtigkeit.

Bei teureren Uhren greift der Uhrmacher natürlich auch tiefer in deine Tasche.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
U7rmacher  18.08.2023, 11:11

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Googel mal den Begriff "Zeitwaage", sowas benutzen Uhrmacher, um eine Uhr in diesem Punkt zu korrigieren.

Das kann unmöglich teuer sein!

TheMonkfood  18.07.2022, 11:00

Je nach Aufwand bis zu 50€

Ca. 50 bei normalen. Rolex etc. mehrere Hundert.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Bluemie bestätigt

Auf die Sekunde genau schonmal gar nicht. Gute Chronometerwerke kann man auf + 3 Sekunden einregulieren, ein Wald- und Wiesenuhrwerk läuft mit +10 bis 20 sek/Tag ordentlich.