Was ist ein zur mündlichen Verhandlung Scheidung? Ist dies der Tag, an dem die Scheidung ausgesprochen wird?

1 Antwort

Genau. Das ist der Termin an dem die Scheidung dokumentiert wird.

Naomi361
Fragesteller

Er bekommt keinen weiteren Termin?

Roland Sperling  07.05.2024, 20:24
@Naomi361

Normalerweise nicht. Falls aber einer der Eheleute nicht erscheint, gibt es einen neuen Termin.

Naomi361
Fragesteller
@Roland Sperling

Das heißt, wenn eines der beiden Paare krank ist. Ist das Gericht verpflichtet, eine zweite Anhörung anzusetzen? Kann die endgültige Scheidung ausgesprochen werden, ohne dass der Ehepartner anwesend ist? Danke sehr für Ihre Hilfe.

Roland Sperling  08.05.2024, 16:33
@Naomi361

Der andere Ehepartner muss die Chance bekommen, vor Gericht seine Me3inung zur Scheidung zu sagen. Wenn er nachweislich krank ist, wird der Termin notfalls auch mehrmals verschoben. Wenn er sich aber nicht entschuldigt, wird der Termin in der Regel nur einmal verschoben.