Scheidung oder Studium abbrechen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Scheidung 90%
Studium abbrechen 10%

11 Antworten

Scheidung

Scheidung, vermutlich.

Nicht weil ich ein Studium höher Bewerten würde als die Ehe. Aber in der Regel lässt sich beides gut vereinbaren. In dem Moment, in dem man sich zwischen Ehe und Studium zwingend entscheiden muss liegt zwischen den Partnern irgendetwas im Argen und entweder man selbst kann nicht mehr mit dem Partner klarkommen oder der Partner stellt einem ein Ultimatum.

Und das ist in meinen Augen ein No Go.

Eine Ehe hält heutzutage nur noch selten "bis dass der Tod..."

Dann steht man da: ohne Partner/in und ohne Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt.

Eine Ehe und ein Studium müssen sich nicht gegenseitig ausschließen, das dürfen sie sogar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Studium abbrechen

Studium abbrechen, wer weiß ob man jemals wieder einen Partner findet. Und Studiern kann man später immer noch.

Jekanadar  16.01.2024, 13:08

Aber was will man mit einem Partner, der einen bei einer derartig wichtigen Entscheidung vor die Wahl stellt? Während eines Studiums trifft man einen Haufen anderer Menschen - die Chance dort jemand besseren zu finden ist nicht gerade gering.

Scheidung

Wenn der Partner schon die Berufswahl nicht unterstützt, wie soll sich dann die Ehe langfristig entwickeln? In der Regel lässt sich beides sehr gut vereinbaren, aber ein "entweder/oder" halte ich in dem Fall für extrem übergriffig.

Scheidung

Wenn dem Partner oder der Partnerin. (Das geht auch ohne *) der berufliche Werdegang egal ist.

TSCHÜSS.