Was ist ein "капитальчек"?

3 Antworten

Bist du dir sicher dass du so geschrieben meinst?

Vielleicht капитальчИк mit И geschrieben? Wenn ja dann ist es Verwirklichung von Kapital.

Oder капитальЩИк? So nennt man Typen die irgendwas renovieren.

Aber wie du geschrieben hast habe ich das Wort nie gesehen oder gehört.

капитальчик - verniedlichte Variante von "Kapital".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Das müsste sowas wie ein „Kapital-Scheck“ sein. Der Scheck heißt im russischen ja tschek чек.

BetrunkMatros  20.11.2023, 17:11

Nein, das Wort ist nur falsch geschrieben. Es soll wahrscheinlich wie "капитальчИк" klingen. Es bedeutet "eine kleine Menge an Reichtum, etwas Geld oder Eigentum". Es heißt also Kapital, aber die Endung -чик bedeutet so klein.