Was ist eigentlich ein Interessenkonflikt?

5 Antworten

Das ist entweder wenn 2 oder mehr dasselbe für sich selbst wollen, zum Beispiel A will die letzte Zitrone für Limonade und B will dieselbe Zitrone für Kuchen.

Oder wenn 2 oder mehr unterschiedliches für dasselbe Thema wollen, zum Beispiel A will Kuchen mit Schokolade aber ohne Nüssen und B will Kuchen mit Nüssen aber ohne Schokolade.

Also an sich nur ein gehobeneres Wort für Uneinigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Interessenkonflikt: Beispiellos:

  • Interesse ist jedem seine Meinung
  • Konflikt, das Streiten darum, wer Recht behält.

Eine Auseinandersetzung, bei der 2 oder mehrere nicht derselben Meinung sind. Jeder hat ne andere Meinung und jeder will recht haben.

Der Arbeitgeber will möglichst wenig bezahlen. Der Arbeitnehmer möchte möglichst viel Gehalt bekommen.

GutenTag2003  17.07.2020, 19:00

Nö.

Eher, wenn Du z.B. die Interessen Deines Arbeitgebers vertreten sollst aber Deine Einstellung dazu Deinen Werten / Idealen / Interessen usw. widerspricht.

Oder ...

Du hast über Angebote an Deinen Arbeitgeber zu entscheiden, hast zu dem/einem Anbietenden aber ein persönliches Verhältnis.

guitschee  17.07.2020, 19:01
@GutenTag2003

Klar sind das zwei Interessen oben, die im Konflikt mit einander stehen.

GutenTag2003  17.07.2020, 19:02
@guitschee

Das ist aber kein Interessenskonflikt Da gibt es für jede Partei nur ein Interesse.

https://www.esf.at/wp-content/uploads/2018/01/OLAF-Interessenkonflikte-in-Vergabeverfahren.pdf

Die gibt es reichlich. Regierungsmitglieder sollten die Interessen der Buerger im Auge haben, sind die Lobbyisten am wirken und druecken ihre Interessen diesen Mitgliedern auf wegen materieller Vorteile, dann ist das ein Konflikt zwischen ihrer Aufgabe und ihren tatsaechlichen Handlungen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Beispiele findest Du zuhauf, wenn Du weißt, dass sämtliche Aktivitäten auf Gemeinsamkeiten beruhen und einem übergeordneten Zweck folgen, der oft nur dann nicht erreicht wird, wenn man dieses „Überziel“ nicht kennt und dann den Weg zum Ziel macht. (Gerade macht uns ja die Pandemie sehr deutlich, wie wichtig Gemeinsamkeiten sind ...)

Hinterfragst Du alles, was dir begegnet im Alltag, wozu es letztlich geschieht, entdeckst Du diesen „Generalzweck“, der allem übergeordnet ist. Der beherrscht tatsächlich sämtliche Aktivitäten unserer Welt°. Ist beherrschendes „Fernziel“ von allem, was sich über entsprechende Energie bewegt.

Ein Beispiel zu meinem Vorschlag: Eine leicht abschüssige Straße. Eine Mutter unterhält sich mit ihrer Nachbarin, merkt nicht, dass ihr kleines Kind vom Gehweg auf die Straße gekrabbelt ist und jemand die Handbremse seines Autos nicht angezogen hat. Das rollt nun auf ihr Kind zu, das allerdings mit einem Fuß im Abflussgitter hängt. Sie rettet ihr Kind im letzten Moment, indem sie sich vor das Auto wirft. Dass diese Mutter mit ihrem Verhalten sich keine Schmerzen zufügen wollte, dürfte klar sein. Und so findet man hinter vielem, was zunächst gar nicht aussieht wie das, was man tatsächlich will, dieses von allen Erstrebte ...

Konflikte sind also nichts weiter als Erschwerungen, Verhinderungen, Verunmöglichungsbemühungen zu diesem erstaunlich unbekannten „Ding“.

  • Ich frage schon seit vielen Jahren immerwieder Mitmenschen, ob sie wüssten, wozu sie auf der Welt sind ... Etwa 10% können die zutreffende Antwort geben, doch ist diesen nicht bewusst, dass die tatsächlich für alle zutrifft ...