Interessenkonflikte beim Thema Nachhaltigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Typische Konflikte sind:

  • Lebensqualität vs. Nachhaltigkeit
  • Gesundheit vs. Nachhaltigkeit
  • Sicherheit vs. Nachhaltigkeit
  • Kosten vs. Nachhaltigkeit
  • Freiheit vs. Nachhaltigkeit

Wenn man Nachhaltigkeit wirklich fördern will, muss man darauf achten, dass die nachhaltigeren Alternativen auch in bezug auf die oben genannten Punkte mithalten können und keinen zu großen Verzicht oder Nachteile bedeuten.

Sowohl Verbotsmentalität als auch Verzichtsmentalität sind nicht dauerhaft und breit durchsetzbar. Man muss brauchbare, lebenswerte Alternativen schaffen.

Da kommst du selbst drauf. Denkst du, dass die Automobilindustrie beispielsweise eine andere Interessenlage haben könnte als Hersteller von Solaranlagen? Oder ob Menschen es kritisch finden könnten, wenn eine Windkraftanlage von 200 Metern Höhe auf dem Nachbargrundstück gebaut wird? Es fängt schon an, wenn grüner Strom teurer ist. Oder stell dir vor, dein Vater arbeitet im Kohlebergbau.....