Was ist eigentlich die kleinste Zahl?

8 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Um welchen Zahlenbereich geht es? Wenn nichts anderes gesagt wird, würde ich von den reellen Zahlen ausgehen. Da gibt es jedoch keine kleinste Zahl.

Beweis: Angenommen es gäbe solch eine kleinste reelle Zahl k. Dann wäre k - 1 eine kleinere reelle Zahl, was im Widerspruch dazu wäre, dass bereits k die kleinste reelle Zahl sein sollte.

Genauso kann man beispielsweise auch in den ganzen Zahlen, in den rationalen Zahlen und in den komplexen Zahlen zeigen, dass es keine kleinste Zahl gibt.

------------

Aber auch wenn man sich beispielsweise auf die positiven reellen Zahlen beschränkt, gibt es keine kleinste Zahl, da man dann zu einer Zahl k immer k/2 als noch kleinere Zahl findet.

============

Im Bereich der natürlichen Zahlen mit 0 (also im Bereich der nicht-negativen ganzen Zahlen) ist 0 die kleinste Zahl.

Im Bereich der natürlichen Zahlen ohne 0 (also im Bereich der positiven ganzen Zahlen) ist 1 die kleinste Zahl.

Kommt jetzt darauf an, was man als Zahlen sieht. Im allgemeinen Sinne gibt es keine, da Zahlen auch negativ, und somit nach unten unbeschränkt sind. Betragsmäßig ist 0 die kleinste Zahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse, Selbststudium

Kommt auf den zahlenraum an. In N0 z.b ist es die 0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Hallo,

von den ganzen Zahlen die Elf, die hat nur drei Buchstaben.

Herzliche Grüße,

Willy

Was ist eigentlich die kleinste Zahl?

Das hängt zunächst mal vom Defintionsbereich ab. Ohne den anzugeben kann man deine Frage nicht beantworten.