Was ist eigentlich daran so schlimm, wenn man sich einfach mal ausruht?

10 Antworten

Ein Muster dieser Generation (vor allem in den 30er, 40er Jahren geboren).

Sie haben die Einstellung/Erziehung „Das Leben ist harte Arbeit“. Es gibt immer etwas tu tun, wer nichts tut, ist faul.

Für sie wäre es eine Qual sie auf den Stuhl zu setzen. 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat diese Oma denn nichts besseres zu tun als andere Menschen zu belehren? Nur weil sie eine ältere Person ist, darf sie sich nicht das Recht herausnehmen, relativ respektlos, mit anderen umzugehen.

Deine Oma kommt aus einer ganz anderen Zeit. damals hat man nur das was man sich selbst erarbeitet hatte (Gemüse, Obst, Eier und der gleichen). Oma (Mama) war immer zuhause, hat die Kinder groß gezogen, gekocht, den Haushalt erledigt - 24/7, und das mit deutlich weniger "technischen Hilfsmitteln" als heute... Wenn man das ein ganzen Leben lang so hatte, ist es wenn es jetzt anders ist, für viele ältere schwer zu begreifen.

Nichts ist schlimm daran, dann sagt man halt das man mal entspannen möchte, sonne genießen oder sonstiges und lässt sich nicht aus der ruhe bringen. Wo ist das Problem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In einer glücklichen Beziehung und genug auf gf unterwegs

Deine Oma pflegt da einen sehr protestantschen Lebensstil aus einer vergangenen Zeit.

Wenn sie das für sich macht ist das auch in Ordnung. Gegenüber anderen sollte sie tolleranter sein, was vermutlich im Alter aber nichts mehr wird.