Was ist Dos und was ist OS und gibt es noch mehr?

4 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

"OS" ist die Abkürzung von "Operating System", auf deutsch "Betriebssystem".

"DOS" ist die Abkürzung von "Disk Operating System".
https://de.wikipedia.org/wiki/Disk_Operating_System
Häufig wird "DOS" aber als synonym für das Betriebssystem "MS-DOS" (Microsoft Disk Operating System) genutzt.
https://de.wikipedia.org/wiki/MS-DOS

Es gibt auch noch "DoS", was die Abkürzung für "Denial of Service" ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Denial_of_Service

OS steht für Operating System, zu deutsch: "Betriebssystem".

Microsoft ist ein OS, genau wie Linux oder iOS

DOS ist ebenfalls ein Betriebssystemart nämlich "Disk Operating System". Also ein Betriebssystem, das überwiegend auf Disketten passiert. Das bekannteste DOS ist "MS-DOS". Das war früher das Betriebssystem vieler "Windows-Rechner". Also MS-DOS war das Betriebssystem und darüber wurde dann Windows gestartet. (sehr weit verbreitet waren Win 3.1, Win 3.11)

Kenshin663  25.04.2023, 01:08
Microsoft ist ein OS

Knapp vorbei...ist auch daneben. Ich würde mal meinen du hast hier Windows im Sinne? ^^

Kenshin663  25.04.2023, 01:18
@IrockRTC

Naja...der Tag ist ja auch noch frisch. Da kann das passieren. :P

Kenshin663  25.04.2023, 01:21
@IrockRTC

Dann hol' dir 'n Käffchen mit Keks und eine Runde AC/DC die die Nachbarn aus dem Bett wirft. Das macht munter. :D

IrockRTC  25.04.2023, 01:28
@Kenshin663

Ich denke ich mach eher das Gegenteil und geh dann jetzt doch mal schlafen. Hab eh keine Lust mehr zu arbeiten.

Etliche wurden ja schon genannt.

Dann gibt es noch "Exoten" die im Privatanwenderbereich selten bis garnicht (mehr) auftauchen. Eine nette Liste bietet hier Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Betriebssystemen

Auch solche Dinge wie Android oder iOS sind Betriebssysteme.

DOS stand mal ursprünglich für Disc Operating System kurz DOS

Stammte aus einer Zeit wo Disketten als Speichermedien Standard waren. Man damals zwar andere Lösungen kannte aber dies noch in den Kinderschuhen steckte . Denke mal an das IOMEGA Zip Drive mit seinen 100 MB Kapazität.

OS steht als Kurzform für Operating System , damit ist das Betriebssystem gemeint was man entweder nutzt oder sich Informativ drauf Bezieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator