himem.sys, emm386.exe - kennt Ihr das noch?

3 Antworten

… und dann gab es noch autoexec.bat und config.sys

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RStroh  02.02.2023, 18:16

Damals bin ich auf Linux umgestiegen. SuSE 5.3

Das waren Zeiten...'

Jungleerika
Fragesteller
@RStroh

Hast Du es bereut, oder siehst Du es positiv, oder neutral?

RStroh  02.02.2023, 23:06
@Jungleerika

Inzwischen arbeite ich mit Windows und Debian. Funktioniert beides. In der Firma wird eben Windows verwendet. MacOS habe ich nur kurz gestreift. Mittlerweile sehe ich das nicht mehr so ideologisch.

Jungleerika
Fragesteller

Du Kenner!

Ja, und ich habe sogar noch das Handbuch dazu.

Jungleerika
Fragesteller

Top!
Aber ich habe lange alles auzfbewahrt, irgendwann von getrenent, weil man nicht mehr reinschaute. Die zusätzlichen Bücher haben auch unsummen an Geld gekostet.

Wegen autoexec,bat und config.sys habe ich mir mehrere Bücher geholt, der Witz war, bei den dünnen und den dicken Büchern von DATA BECKER stand inhaltlich das gleiche und das spezifische, was ich suchte, stand da gar nicht drin.

Einer der Wälzer war "PC intern " oder so

ja damals konnte man bei MS-Dos nur 640 KB Speicher direkt nutzen. Mit Tricks ging es dann weiter.

Jungleerika
Fragesteller

Habe die Parameter soweit ausgereizt, bis sich mein PC aufhing, der hatte übrigens ab Kauf satte 4 MB!

Habe als parameter immer RAM M9 gesetzt und ich glaub, dann noch irgendwas hexadezimale soder so.