Bootbare Dos installations floppy von img/iso über dos?

tomgun  04.04.2023, 09:55

Welches Immage passt den auf ein 1,44MB große Diskette?

Stolas
Fragesteller

Das iso einer dos installations diskette

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isos gibt es schon lange nicht mehr für Disketten. Vieles ist mittlerweile auf größere Iso Dateien für CD / DVD oder gar Blu Ray umgestellt worden. Ein Programm wie Rufus für Disketten gibts nicht mehr. Ich hab noch aus meiner Windows 3.11 Zeit ein paar alte Disketten irgendwo rumflacken wo so ein Programm drauf ist das DD ( Double Density) Disketten eine art Image erstellt ,das beliebig weitere so auf unformatierte Disketten schreibt. Heutzutage aber nutzt kaum wer noch Disketten . Am besten die Daten auf eine Festplatte Schreiben lassen. diese dann aufbewahren. Für USB gibts heute noch Diskettenlaufwerke die selbst unter Linux ansprechbar sind. Man legt die Diskette ein und schon wirrd der Inhalt aufgezeigt. Dazu gibts mit dd unter Linux die Möglichkeit Images zu erstellen die man weiter auf andere Disketten schreiben kann. Linux kann selbst heute noch Problemlos mit dem Fat 12 Diskettenformat umgehen.

Ein altes spezial Laufwerk hab ich heute noch was ein 5,25 und ein 3,5 Zoll in einem 5,25 Schacht hat ,also 2 Laufwerke in einem Platz. Darüber ein USB Adapter und diesen kann ich über Linux Problemlos ansprechen beide Laufwerke. Kann auch von dem einen zum anderen Kopieren. Also von 5,25 auf 3,5 und umgekehrt. Sofern es nicht zu viele Daten sind und die Kapazität von der einen Diskette zur anderen Übersteigt. Aber das ist lange her das ich so was das letzte mal gebraucht habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Stolas
Fragesteller

Ich weiß, dass disketten eigendlich mittlerweile komplett nutzlos sind, aber ich habe im internet ein iso für die erste von 3 dos 6.22 installations disketten gefunden und will das jetzt auf eine diskette schreiben, damit ich alle habe (disketten 2 u. 3 habe ich schon). Einen wirklichen grund dafür gibt es zwar nicht, aber ich denke es währe ganz schön einfach alle zu besitzen. Ein usb laufwerk habe ich leider nicht, deshalt versuche ich das ganze eben über einen alten dos PC zu machen. Auf meinem pc hab ich übrigens auch ein arch based linux als haupt betriebsystem :)