Gibt es irgendwo eine funktionierende Windows 95 iso mit DOS also bootbar?

mjutu  05.11.2021, 12:28

Was genau ist dein Ziel? "Nicht geklappt" ist nicht hilfreich: Bitte erwähne die Details.

Maxi1459
Fragesteller

Ich wollte halt eine CD ROM die nur in Windows 95 geht. Deshalb wollte ich Windows 95 auf einer Virtuellen Maschine installieren.

4 Antworten

Für eine VM benötigst Du doch nur eine ganz normale Windows - ISO , die Du auf Dein virtuelles Laufwerk kopierst .

Für DOS / Win95 darf Deine Partition auf der Festplatte allerdings nicht zu groß sein , und je nach DOS - Version darf die Partition dann auch nur mit FAT 16 bis FAT 32 partitioniert sein .

Wenn Du auf das virtuelle Laufwerk DOS installieren willst , solltest Du es entsprechend auch erst mal mit den DOS-eigenen Werkzeugen partitionieren und formatieren als "Primäre" Partition , damit überhaupt erst einmal ein Bootsektor für dieses Betriebssystem auf Deinem virt. Laufwerk angelegt wird .

Was bedeutet "keine Bootbar"? Windows 95 hatte keine CD-ROM-Treiber an Board. Darum benötigt man diese zusätzlich.

Wenn ich Google nach "Win95 in virtueller Maschine installieren" suche, bekomme ich dutzende Anleitungen, wie man das Schritt für Schritt macht.

verreisterNutzer  05.11.2021, 12:58

In neueren DOS - Versionen iwo ab 5 oder 6 war ein rudimentärer CDR - Treiber enthalten , den man dann manuell in die Config.sys und ggf. Autoexec.bat einpflegen mußte .

Größere Probleme sehe ich da aber ggf. mit den neue(ren) Datenschnittstellen serieller Natur , weil DOS seinerzeit von sich aus nur PATA ( IDE ) kannte , und für SCSI bereits externe Treiber brauchte . SATA kann DOS m.W. garnicht , weil es da nie Treiber für gab .

Blodine16  19.08.2023, 21:33
@verreisterNutzer

Es war noch nie ein cd Treiber bei DOS dabei. Was du meinst ist MSCDEX aber das ist lediglich um das Laufwerk zu mounten ohne Treiber nützt MSCDEX absolut gar nichts.