Was ist dieses "Zeitgemäß"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der aktuellen Zeit, der Gegegenwart, noch angemessen.

Der Zeit gemäß; zeitgemäß

In Verwendung häufig bei Mode und Kleidungsfragen.

Kai42
Fragesteller

Schon klar. Dann habe ich mich wohl doch unglücklich ausgedrückt. Das was du schreibst, ist mir schon klar.
Aber was ist denn der Gegenwart angemessen? Und wer definiert, was angemessen ist? Und gilt das für alle Menschen auf diesem Planeten oder nur für bestimmt Gruppen? Und woher weiß ich, zu welcher Gruppe ich gehöre?

Ursusmaritimus  07.01.2024, 18:17
@Kai42

Es ist immer eine Gruppendefinition, wie eben auch die Mode nur von einer Gruppe definiert wird. Die nächste Gruppe hat ihre eigene Definition.......

BTW:

Den Geschmack einer Frau erkennt man daran welche Mode sie auslässt ( Oscar Wilde)

Es gibt kein weltumspannendes "zeitgemäß"........

Kai42
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Okay. Dann ist das also eher eine fragewürdige, inhaltsleere Floskel. Ich finde es nur lustig, wie sich so ein nichtssagender Begriff halten kann. Aber nun gut. Ist wohl heute so. Das ist wohl zeitgemäß. 🤣🤣🤣

Und wer definiert das?

niemand! ,,zeitgemäß" ist kein scharf definierter Begriff und sehr stark abhängig vom Kulturkreis und von persönlichen Überzeugungen.

es gibt Fälle, wo es klar ist, ob etwas ,,zeitgemäß" ist oder nicht. Eine Dampflokomotive, ein Tonbandgerät oder ein Computer mit ,,Disketten" sind gewiss nicht mehr ,,zeitgemäß". Ebenso die Hetze gegen Homosexuelle, gegen Konkubinat oder gegen sonstige in jüngster Zeit akzeptierte Gesellschaftsformen.

Aber bei Mode wird die Bezeichnung Zeitgemäß oft aus rein kommerziellen Gründen (Umsatzförferung) verwendet.