Was ist dieses dropshipping ich lese das überall und sehe kranke Umsatzzahlen?

2 Antworten

Grob vereinfach gesagt ist beim Dropshipping der Versand und die Bestellannanhme ausgelagert.

Zum Beispiel bestellst du ein Notebook bei Otto versand und geliert wird es direkt von Lenovo.

Sofern du kein Unternehmer mit 100 Angestellten bist ist Dropshipping einfach nur eine Betrugsmasche im Internet. DAs läuft dann unter dem Motto: "Reich werden in 100 TAgen, und ich garantiere dir nächsten Monat fährst du auch sportwagen.

Also ich mache das seit knapp über 10 Jahren! Läuft gut! :-)

Läuft bei mir wie folgt ab: Du bestellst bei mir Ware über meinen Online-Shop, die ich allerdings nicht habe! ... Ich nehme Deine Bestellung und schicke die an den Hersteller, mit dem ich eng zusammen arbeite, weiter.

Der Hersteller versendet in meinem Namen und mit meinem Lieferschein die Ware an Dich und dann schickt er mir die Rechnung und ich schicke ich Dir meine Rechnung!

Du bezahlst mich, ich bezahle den Hersteller! So gesehen ist es einfach nur eine Vermittlung von Bestellungen, wenn Du so möchtest!

Man könnte als Kunde auch beim Hersteller bestellen, aber da wird es teurer. Ich bekomme gute Einkaufspreise, weil ich die Abwicklung (Werbung, Beratung, Kundenkommunikation, Verkaufsplattform etc.) erledige, der Hersteller sich also nicht darum nicht kümmern muss seine Ware zu verkaufen, Support zu leisten, etc...

Ist also quasi eine Win-Win-Situation :-) Also ich verkaufe die Ware, der Hersteller liefert diese!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Babystaar  29.03.2021, 13:48

Hey ich betreibe auch seit kurzem Dropshipping. Es wäre echt mega wenn so ein Dropshipping Gigant mir ein paar Tipps gibt uns so :D

PeterP58  29.03.2021, 13:55
@Babystaar

Tipp 1: Gehe auf Fachmessen, lerne die Ansprechpartner von potenziellen Lieferanten persönlich kennen und informiere Dich über das Sortiment, die Abwicklung, Qualität und Lieferung ... lasse Dir dort Unterlagen mitgeben (oder zuschicken) und arbeite die durch, damit Du das Sortiment, dir Firma und alles Andere weißt. Info, Info, Infos! :-)
Du musst Dich mit dem Sortiment und Dienstleistungen des Herstellers so gut auskennen, als ob Du selber der Hersteller bist!
Solltest Du international tätig werden wollen, lerne noch so Dinge wie Zollabwicklung, Tageszeiten, Zertifikate, etc.
Englisch solltest Du schriftlich und sprachlich drauf haben!

Tipp 2: Frage Andere, die sich auskennen! :-) ^^+gg

Babystaar  29.03.2021, 14:04
@PeterP58

Vielen Dank für die Tipps! Ich wollte fragen ob wir vielleicht über eine beliebige Plattform weiterschreiben können. Ich will dich unbedingt noch so einiges Fragen :D Hatte nie die Möglichkeit mit Personen in der Branche zu reden.

PeterP58  29.03.2021, 14:12
@Babystaar

Das wäre dann eine Dienstleistung meinerseits, die ich Dir in Rechnung stellen würde! :-) ^^+gg

Du kannst Dir doch einfach einen Fachverband (weiß ja nicht was Du tust) suchen oder mit der IHK sprechen?! Die machen auch Kurse und geben Schulungen, etc.

Bin da - denke ich - der falsche Ansprechparnter für Dich! Sorry!

Aber das Prinzip ist ja ganz einfach: Du kaufst die Ware günstig beim Hersteller/Lieferanten ein und verkaufst diese mit Aufschlag/Gewinn weiter!

Dafür brauchst Du nur ein Gewerbe!

Artikel XY kostet im Laden 1€ ... als Händler bekommst Du den Artikel für 0,50€ ...

Wenn Du den Artikel für 0,75€ verkaufst, bis Du günstiger als der Laden und machst 0,25€ Gewinn!

Das klingt wenig, aber wenn Du Kunden hast, die Dir davon 10.000 Stück abkaufen!? o_O Dann hast Du 2.500€ verdient und musstest dafür nur ein Angebot schreiben, den Auftrag weiterleiten und die Rechnung schreiben! *perfekt