Was ist dieser Satellite bei iPhone 15?

3 Antworten

Übersicht mit KI

Ja, das iPhone 15 hat die Fähigkeit, über Satellit zu kommunizieren, was es ermöglicht, Notrufe zu tätigen und Nachrichten zu senden, auch wenn kein Mobilfunknetz verfügbar ist. Diese Funktion, "Notruf SOS via Satellit", ist nach der Aktivierung zwei Jahre lang kostenlos. 

Wie funktioniert es?

1. 1. Verbindung herstellen:
  2. Um die Satellitenverbindung zu nutzen, muss man sich im Freien mit freier Sicht auf den Himmel und den Horizont befinden. 
  3. 2. Notruf SOS:
  4. Bei einem Notfall kann man über die Nachrichten-App eine Verbindung zu einem Satelliten herstellen und Rettungsdienste benachrichtigen. 
  5. 3. Pannenhilfe:
  6. Auch Pannenhilfe kann über Satellit angefordert werden, wobei die Funktion in den USA verfügbar ist. 
  7. 4. Standort teilen:
  8. Die Funktion ermöglicht auch das Teilen des Standorts mit Freunden und Familie über die "Wo ist?"-App, selbst wenn kein Mobilfunknetz verfügbar ist. 

Wichtige Hinweise:

• Die Satellitenverbindung kann durch Hindernisse wie Bäume, Hügel oder Gebäude beeinträchtigt werden. 
  • Die Verbindung kann einige Minuten dauern, abhängig von der Nachricht und der Satellitenverfügbarkeit. 
  • Man kann die Funktion vorab in der Einstellungen-App unter "Notfall SOS" testen. 

Die Satellitenfunktion ist ein Feature, das Apple ab dem iPhone 14 eingeführt hat und mit dem iPhone 15 weiter ausgebaut wurde. Sie ermöglicht es dir, auch ohne Mobilfunkempfang Notrufe abzusetzen oder Standortdaten zu senden, indem sich das iPhone direkt mit Satelliten verbindet.

Ich glaube das ist Satelliten Empfang also mobile Daten via. Satellite. Hast du das maybe in deinem Vertrag drinnen, bei mir wird das nicht angezeigt.

NackterGerd  03.07.2025, 08:45
Ich glaube das ist Satelliten Empfang also mobile Daten via. Satellite.

Nein, mit deinen Mobilen Daten hat das SOS System nix zu tun

TheDetective  03.07.2025, 08:33

Das kam erst mit dem iPhone 14 und wurde stark bis zum iPhone 15 verbessert.
Also haben das nur die Nutzer ab iPhone 14

NoraaWoL  03.07.2025, 08:34
@TheDetective

Ja ich habe ein IPhone 15 sehe es aber trotzdem nicht in den Einstellungen.

TheDetective  03.07.2025, 08:36
@NoraaWoL

Öffne die Einstellungen

Gehe zu „Notruf SOS“

Scrolle nach unten dort findest du:

„Notruf SOS über Satellit“

Möglicherweise auch: „Demo ausprobieren“ (zum Testen!)

danach aktiviert sich das immer von alleine wenn du kein Netz mehr hast aber dennoch ein Notruf machen möchtest, dafür ist es gedacht.