Was ist die Ursache für das zurück kehren zu einem Menschen, der einen scheinbar nicht wertschätzt und ausnutzt?

4 Antworten

Ganz oft passiert das, weil man denkt, die andere Person würde sich doch noch ändern. Weil man an eine gemeinsame Anfangszeit denkt, die man in positiver Erinnerung hat und die man gerne wieder erleben würde.

Welche Erfahrungen hast du gemacht?


Lavendelduft99 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 18:38

Genau so ist es

Wenn man die romantischen Gefühle überschätzt und den Realitätssinn verloren hat.

Sag ich mal so: Sex ist wichtiger als Alltag.

Das könnte man durchaus deutlicher sagen. Leider wird man dann aber gesperrt.

  • Manche wuchsen mit unglücklich verheirateten Eltern auf, sodass sie solche Beziehungen als normal betrachten und gar nicht wissen, dass es auch anders laufen könnte.
  • Manche wurden ihr Leben lang schlecht behandelt, sodass sie irgendwann anfangen zu glauben es verdient zu haben und deshalb lieber in schlechten Beziehungen bleiben, statt in gar keiner.
  • Manche bleiben lieber in schlechten Beziehungen, als in gar keiner Beziehung zu sein. Solchen ist es wichtiger, überhaupt jemanden an der Seite zu haben, ganz gleich ob der Partner gut oder schlecht ist.
  • Manche bilden sich ein, sie können den anderen heilen oder ändern und hoffen auf eine Besserung. Sie ignorieren alles schlechte und fantasieren lieber über gute Dinge.

Es gibt leider so viele Gründe, warum manche Menschen sich das selbst antun. Manche glauben, sie hätten nichts besseres verdient. oder glauben, dass es nichts besseres geben würde. Manche haben kein Selbstwertgefühlt. Manche sind abhängig von anderen und lassen lieber alles über sich ergehen. Manche nehmen eine schlechte Behandlung in Kauf.

Solchen empfehle ich dringend eine Therapie. Man muss selbst erst einmal mögen und selbst respektieren, bevor man sich in eine Beziehung begibt. So fällt es einem viel leichter, sich von jemanden abzuwenden, wenn derjenige einen nicht wert schätzt, ausnutzt oder generell schlecht behandelt. Jeder muss sich von schlechten Menschen lösen können. So etwas bezieht sich nicht nur auf Liebe, sondern auch auf Freundschaften. Gutes hält man fest aber schlechtes sollte man immer von sich fern halten. Das Leben ist zu kurz und zu kostbar, um es an die falschen zu verschwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Lavendelduft99 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 19:35

Und was ist die Ursache bei deinem letzten genannten Punkt? Wenn man eine Vorstellung vom Partner hat, die niemals so eintreffen wird

JazzPac9  22.01.2025, 08:46
@Lavendelduft99

Das ist eine Frage des Charakters. Manche sind entweder sehr naiv oder stur. Solche verschließen bewusst ihre Augen vor der Wahrheit. Sie wollen es nicht akzeptieren und nicht einsehen. Es gibt sehr viele uneinsichtige Menschen. Wie viele kennst Du, die ganz offen ihre Fehler und ihr Versagen zugeben können? Ich kenne nur wenige, die das können. Manche befürchten, sie werden von anderen als Versager betrachtet, wenn sie ihre Fehler zugeben. Die Ursache könnte viele Gründe haben. Schlechte Erziehung, schlechte Einflüsse, fehlende Bildung o.ä.

Man sieht z.B. dass es bei einem anderen Paar geklappt hat und fühlt sich dann bestätigt, dass es bei einem selbst auch klappen könnte aber es gibt nie eine Garanti. Jeder ist verschieden. Dieselbe Medizin wirkt nicht bei jedem gleich aber das ist nicht allen bewusst. Konnte dir das irgendwie helfen? Schreib mir ruhig, wenn Du noch Fragen hast. LG

Weil man zu wenig Selbstachtung hat vielleicht. Oder weil man lieber mit einem Arsch/ einer Ärschin zusammen ist als allein zu sein.