Was ist die schnellste 125er?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor zwei Monaten warst du noch 14 und hast deshalb ja noch etwas Zeit, bis du deinen Führerschein hast und dich entscheidest, welches Bike du anschaffen willst....

Da es ja eine 125er werden soll, musst du wissen, dass die gesetzliche Vorgaben in Leistung und Hubraum haben.

Die in einigen Informationen angegebenen Höchstgeschwindigkeiten unterscheiden sich zwischen den einzelnen Modellen nicht nennenswert und werden auch erst nach einiger Zeit erreicht und auch nur, wenn man, verschleißfördernd, mit Höchstdrehzahl fährt.

Da macht es wenig Sinn, wenn man sich für ein Modell entscheidet, was (im Prospekt) 3 km/h schneller ist, als ein anderes....

Wichtiger ist die Sitzposition und das Handling, weil das sicherheitsrelevant ist - ein drei km/h schnelleres Bike nutzt dir nichts, wenn du darauf nicht gescheit sitzen kannst, du dich verkrampfst und deine Fahrsicherheit darunter leidet.

Mache erstmal deinen Führerschein und schaue dir verschiedene Bikes beim Händler an.

Mache Sitzproben und ausführliche Probefahrten und entscheide dich dann für ein Bike.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
J02008
Fragesteller

Danke das ist die beste Antwort bis her

Das wird der YZFR nachgesagt, doch ist die Höchstgeschwindigkeit bei 125ern absolut zweitrangig. Du brauchst ewig, um sie zu erreichen.

bauartbedingt liegt das bei den Meisten bei 110km/h

Die KTM Duke ist lt. Hersteller mit bis zu 114km/h unterwegs und die Aprilia RS125 will 120km/h erreichen.

Aber ehrlich gesagt.... mehr als die im Schnitt 110km/h aus dem kleinen Motor zu pressen kann für das Material nur Eines bedeuten -> Verschleiss.