125er Führerschein kosten?

2 Antworten

Meines Erachtens nach ist der A1 ne reine Geldverschwendung. Warte noch zwei Jahre länger und mach direkt den A2. Damit sparst du nen Haufen Kohle (vierstellig auf jeden Fall) und hast gleich ne Maschine, die anständig beschleunigt. Jedes vernünftige E-Fahrrad beschleunigt besser als ne 125er.

125er kosten im Vergleich zu A2-Maschinen mit ähnlicher Abnutzung deutlich mehr und alleine der Aufstieg von A1 auf A2 zwei Jahre später kostet mindestens 500€, je nach Wohnort sogar noch mehr. Wenn du den A2 als Direkteinstieg zusammen mit dem Autoführerschein machst, sparst du dir zusätzlich auch noch die komplette Grundtheorie und die Anmeldegebühren der Fahrschule, was ebenfalls nochmal gut 500€ sind.

Je nach Region und dein Können bist du beim A1 bei 1500-3000€, ein halbwegs brauchbares Motorrad weitere 2000-3000€ (viele gebrauchte 125er sind kurz vor dem Motorschaden, weil diese Motorräder eh meistens nur zwei Jahre genutzt werden und sich die Jugendlichen deshalb nen Scheiß um sowas wie Motorpflege oder Warmfahren kümmern). Brauchbare Schutzkleidung brauchst du auch und die ist ebenfalls nicht günstig, wenn dir Qualität wichtig ist. Hierfür solltest du mindestens 700€ einberechnen. Die laufenden Kosten für das Bike musst du ebenfalls beachten, die hängen aber sehr stark von der Versicherung, vom Modell und von der jährlichen Fahrleistung ab.

Etwa 1500-2500 für Führerschein. Dann brauchst du ne Maschiene - gebraucht etwa 2000-3000€ ne nach Modell / Kilometerlaufleistung. Versicherung Pro Jahr etwa 300€. Benzin kannste dir ja ausrechen etwa 3L pro 100km

LLuukkaass405
Fragesteller

Vielen Dank!

Variieren die Kosten von Bundesland zu Bundesland stark?

Blaubeereminze  07.12.2022, 21:48
@LLuukkaass405

Schon. Auch von Fahrschule zu Fahrschule zu Fahrschule. In der Stadt wirst du auch nochmal mehr bezahlen müssen schätze ich