Was kostet ein 125er Führerschein in etwa?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es auch dein erster Führerschein ist kostet das in etwa schon so viel wie ein Autoführerschein.

Du musst ebenso folgende Dinge tun:

  • Erste-Hilfe Kurs
  • Sehtest (geht mittlerweile kostenlos)
  • Biometrisches Passbild
  • Antrag bei der Führerscheinstelle (hat bei mir 42,60€ gekostet, Kosten ggf. im Grundbetrag der Fahrschule mit enthalten)
  • Gebühr für die praktische Prüfung bei der Prüforganisation (80,92€ beim TÜV Nord)
  • Gebühr für die praktische Prüfung für die Fahrschule (kostet mehr als beim Auto, in meinen Fällen ca. 165€ (!)
  • Gebühr für die theoretische Prüfung

Dazu kommen natürlich vor allem die Fahrstunden. Diese dürften sich kostentechnisch nicht so großartig unterscheiden (bei mir 45€ pro 45 Minuten). Da kommt man je nach Region schon schnell auf 1200€ oder deutlich mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr