Was ist die richtige Vorgehensweise bei diesen Matheaufgaben?

2 Antworten

Bei 7a) bekommt die dritte Koordinate ein anderes Vorzeichen. (Das steht prinzipiell auch im Tipp auf dem Arbeitsblatt. 😊)

A'=(3|2|-1)

7b) B'(3|5|6)

7c) ...

8)

Zeichne von P eine 4cm lange, zur x3-Achse parallele Strecke nach unten. (Steht auch im Tipp.)

Von hier aus einmal schräg nach rechts oben und ein anderes mal waagerecht nach links; beide Male bis zu den Achsen.

Nun kannst du hoffentlich die Koordinaten ablesen:

P(2|3|4)

🤓

Bei Aufgabe 7 würde ich zuerst die Koordinaten einzeichnen und dann wie dort geschrieben an der jeweiligen Achse spiegeln.