Hilfe zur statikaufgabe?

3 Antworten

Hallo,

denk Dir doch erst einmal den rechten Teil des Systems komplett weg, also das Seil und Lager C.

Dann überlege, welcher Anteil des Balkengewichts in A und welcher in B ankommt.

Das selbe Spiel für die Last Q.

So, nun weißt Du hoffentlich, welche senkrechte Kraft in B nach unten wirkt.

Jetzt die rechte Hälfte des Systems wieder mit ins Spiel nehmen. Nun kannst Du über eine Winkelfunktion aus der senkrechten Kraft in B die diagonal wirkende Seilkraft bestimmen (die größer sein muß, da aus der senkrechten Komponente durch die Schräge auch eine horizontale Komponente entsteht.).

Viel Erfolg und Grüße!

waldenmeier

Erstmal den Träger freischneiden.

Es sind 3 unbekannte vorhanden die mit 3 Gleichgewichsbedingungen gelöst werden können. Somit ist das System statisch bestimmt.

Wenn du nun das Mimentengleichgewicht um A bildest,kannst du aus der Gleichung nach umstellen Sofort die Seilkraft ausrechnen.

Dann Kräftegleichgewicht in X Richtung liefert Fx

Und Kräftegleichgewicht in Y Richtung liefert Fy

Das wars dann schon.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
XsMaster611
Fragesteller

Momentengleichgewicht wie würde die Formel hier lauten, das wäre noch nett Danke

aus G
Av=Bv=G/2

aus Kräftezerlegung in B
B-C=(Q+Bv)/sin(45) ...Kräftezerlegung in B
Ah=Ch=(Q+Bv)/tan(45)