Berechnen ob Seil reisst

Support

Liebe/r rothmax,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Hi, grundlegend gibt es praktische Faustformeln für überschlägige (Stahl-)Seilberechnungen. Diese Faustformeln beihnhalten auch entsprechende Sicherheitsbeiwerte und worstcasesituationen, sind aber auch entsprechend ungenau. Die genaue Tragkraftberechnung hingegen ist extrem komplex und direkt vom Seiltyp abhängig. Denn, neben dem Durchmesser des Seiles hat das Seil auch einen "Metallquerschnitt". Dieser ergibt sich aus den einzelnen verwendeten litzen, die durchaus unterschiedlich sein können. Des Weiteren wirkt der Querschnitt nicht linear, sondern die Litzen sind ineinander auf unterschiedlichste Weise verdrillt und unterliegen so diversen Mischkräften. Die Hersteller geben neben den Standart - Festigkeitswerten auch den Metallquerschnitt, die Rechnerische Bruchkraft und die Mindestbruchkraft an. Diese sollte man verwenden, jeglicher andere Versuch allerhöchstens zu übungszwecken. So weit, grundsätzliches zur Seilfestigkeit, cvo

in Tabellen ( Material ) steht je nach Querschnitt die maximale Belastung bzw. Berstkraft

newcomer  17.02.2010, 20:17

Tabellenbuch Mechanik

FWSTU  23.02.2010, 00:17
@newcomer

Oder auch mal bisschen googlen. Wikipedia spuckt meistens auch brauchbare Werte aus.

Zur Beantwortung der Frage ist es erforderlich die Materialfestigkeit des Seiles zu wissen, denn ein Stahlseil hält natürlich mehr als z.B. ein Hanfseil bei gleichem Querschnitt

Daszu brauchst du σzul also die Kraft die das Seil aushält dann must du σist berechnen dies tust du mit der Kraft / Fläche dann vergleichst du die beiden und wenn σzul<σist dann reisst das Seil.

FWSTU  20.02.2010, 17:09

genau. F in N, A in mm²

die ganze sache ist einwenig kompliziert aber versuche sie mal zu erklären :)

die Tragfähigkeitsformel ist:

Wll= Fmin

Zp x g x 1000

Wll= Working load limit

Zp= Sicherheitsfaktor ( 5 )

g = Erdbeschleunigung ( 9,81m/s²)

Fmin (N) ist die Mindestbruchkraft sie gibt an wie viel das Seil mindestens aushalten muss mit einbezug von dem Verseilverlustfaktor k( durch die verdrehung und "Querliegung" der drähte kann der draht nicht seine volkommen tragfähigkeit ausüben(liegt unter 1)) und die rechnerischen bruchkraft Fr (N)

Fmin= Fr x k

den Verseilfaktor kann man nur aus der Din EN herrauslesen.

Fr= A x Rr

Rr= Drahtnennfestigkeit ( N/mm²)

die üblichen sind:

-1770

-1960

A= ist der metallische Querschnitt (mm²), nicht des Seils sonderen die Drähte zusammengerechnet

hoffe ich konnte dir helfen , wenn etwas unklar sein sollte dann kannst du gerne nachfragen.