Für welche Funktion ist das Vektorfeld ein Gradientenfeld?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls deine Frage noch aktuell ist, hier mein Ansatz:

Zunächst prüfen wir auf die Integrabilitätsbedingung. Denn nur wenn diese erfüllt ist, können wir auch eine Stammfunktion finden.

Es folgt also

 und

 es muss gelten

 also

 Die direkte Lösung ist hier ein Koeffizientenvgl. woraus folgen würde

 Ob es noch weitere Lösungen gibt, kann ich auf die schnelle nicht sagen.
Für den Ansatz über die Koeff. folgt dann aber

Gl (1):

Jetzt können wir auch testen.

Nehmen wir den Vektor V aus deiner Aufgabe und betrachten die 2te Zeile. Hier ist das Integral schnell gebildet:

Wenn wir diese Funktion nach x ableiten, muss die erste Zeile von V herauskommen. Also muss gelten:

 weiter vereinfacht

 und letztlich

Die Stammfunktion von V wäre also:

 machen wir den Test und bilden die partiellen Ableitungen:

Ableitung nach x liefert:

Ableitung nach y liefert:

Beides passt also. Woraus folgt, dass für

 das Vektorfeld V ein Gradientenfeld ist.