Reaktionsgleichungen vervollständigen?

1 Antwort

Von Experten Miraculix84 und Picus48 bestätigt

Vorab musst dir klar sein was mit was reagiert und um welche Reaktion es sich handelt. Es sind jeweils Redoxreaktionen, da sich die Oxidationszahlen der beteiligten Elemente ändern. Wichtiger ist aber zu wissen, was entsteht wenn Metalle mit Säure reagieren, im Normalfall die Salze der entsprechenden Säure und Wasserstoff.

Also: 1. K + HNO3 ---> KNO3 + 1/2 H2

oder in ganzen Zahlen einfach verdoppeln:

2 K + 2 HNO3 ---> 2 KNO3 + H2

Es entsteht also Kaliumnitrat (KNO3), Nitrate sind die Salze der Salpetersäure (HNO3). Zusätzlich entsteht Wasserstoff (H2). Analog verfährst du jetzt mit den anderen Reaktionen. Natürlich muss die Reaktionsgleichung jeweis ausbilanziert werden.

Die letzte lautet:

3 Mg + 2 H3PO4 ---> Mg3(PO4)2 + 3 H2

rinushka
Fragesteller

Müsste bei 1 nicht am Ende H2 stehen? Wieso denn nur ein halbes?

muckel3302  21.11.2020, 00:32
@rinushka

Nein, die Anzahl der Atome muss links wie rechts gleich sein. Ganz oben die erste Reaktionsgleichung hat links nur ein H (bei HNO3), daher kann nicht H2 rechts stehen, man schreibt daher 1/2 H2 (also quasi ein H Atom) weil Wasserstoff molekular (als H2) in der Natur vorkommt.

Picus48  21.11.2020, 00:41
@rinushka

Weil Du auf der linken Seite zunächst nur ein einzelnes H bei der Salpetersäure hast. Und 0,5 H2 ist ja genau ein H. Also stimmt die Bilanz der Stoffmengen. Bei solchen Gleichungen geht es zunächst darum, diese Bilanz richtig zu stellen. Dabei dürfen bei der Herleitung auch gebrochene Faktoren auftreten, denn das macht es erst einmal leichter. Danach erweitert man so, dass nur noch ganzzahlige Faktoren vorkommen, denn es kommt bei den Gleichungen nur darauf an, die Verhältnisse der Stoffmengen zu bestimmen und die ändern sich bei der Erweiterung ja nicht.

Picus48  21.11.2020, 00:44
@muckel3302

Sorry, habe Deinen Kommentar zu spät gesehen, anderenfalls hätte ich nicht "reingequatscht".

rinushka
Fragesteller
@Picus48

Danke, ich habs endlich verstanden!! :)

muckel3302  21.11.2020, 09:32
@Picus48

Kein Problem, zudem hast du es besser beschrieben als ich.

muckel3302  21.11.2020, 09:37
@rinushka

Ok, wenns bei den anderen zwei Reaktionsgleichungen noch Unklarheiten gibt, dann melden.

rinushka
Fragesteller
@muckel3302

Ich habe nun wirklich noch eine Frage. Bei der 3. Reaktionsgleichung steht in der Lösung : 2Al + 3 H2 SO4 -> Al2(SO4)3 + 3 H2 ... wie kommt man auf das Ergebnis?

rinushka
Fragesteller
@muckel3302

Und warum kommt bei der letzten Aufgabe vor dem Mg eine 3?