Was ist die Reaktionsgleichung von Butansäure mit Ethandiol?

1 Antwort

Ihr habt doch sicher im Unterricht besprochen welche Reaktion abläuft, wenn ein Alkohol (z.B. Ethanol) mit einer Säure (z.B. Ethansäure) reagiert.

Nun hast Du einen Alkohol mit zwei OH-Gruppen und eine andere Säure. Jede OH-Gruppe des Alkohols reagiert mit einem Säuremolekül. Man benötigt also zwei Moleküle Säure, um die Reaktion mit einem Molekül des Ethandiols ablaufen zu lassen.

Jetzt habe ich Dir fast schon die ganze Reaktionsgleichung (zumindest in Worten) verraten.

mathuill
Fragesteller

Vielen dank für diese hilfe. Sie hat mir sehr gut weiter geholfen.