Lösung?

1 Antwort

8)

Das Dreieck ABD ist gleichschenklig, daher ist in Dreieck ABD der Winkel bei A gleich groß wie der gegebene Winkel beta. Somit ist im Dreieck ABD der Winkel bei D: 180 - 2 * beta, weil die Winkelsumme in jedem Dreieck ja gleich 180° ist. Nun kannst du leicht mit dem Sinussatz die Länge der Strecke AD ausrechnen:

AD / AB = sin beta / sin(180 - 2* beta)

Ebenfalls mit dem Sinussatz kannst du im Dreieck ABC die Länge der Strecke AC ausrechnen

Dann berechne im Dreieck ADC den Winkel bei A. Den Winkel bei A in Dreieck ABC kannst du ja leicht ausrechnen, da in jedem Dreieck die Winkelsumme 180 Grad beträgt. Der Winkel bei A am Dreieck ABD ist wie bereits gesagt gleich beta.

Also: der Winkel delta im Dreieck ADC bei A:

delta = 180 - beta - gamma - beta

Nun ergibt sich die Höhe h in Dreieck ADC von C auf die Strecke AD:

h = AC * sin delta

Die Fläche A im Dreieck ADC ist also:

A = AD * h / 2