Wer kennt sich mit Osmotischen Druck aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das richig verstehe, willst Du eine Glucose-Lösung machen, die denselben osmotischen Druck hat wie eine 0.9%ige NaCl-Lösung.

So eine Lösung enthält 9 g NaCl pro Kilo, das wird ungefähr ein Liter sein, also haben wir β=9 g/l oder c=β/M=0.15 mol/l. Jedes Mol NaCl liefert aber zwei bewegliche Ionen, die beide zum osmotischen Druck beitrgaen, also haben wir 0.31 mol/l Teilchen.

Glucose dissoziiert nicht in Ionen. Also brauchen wir 0.31 mol/l Glucose, oder 55 g/l.

Dabei haben wir ziemlich viel geschludert (Dichte als 1 g/l angenommen) und idealisiert (Wechselwirkung in Lösungen ignoriert, Gesetze die nur im Grenzwert sehr hoer Verdünung gelten angenommen), aber sehr falsch sollte das Resultat nicht sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wenn ich nun den osmotischen Druck für die NaCl Lösung berechne, und dann die Formel für Glucose umstelle, daraus die Konzentration der Glucose bestimme und dann nach m auflöse, bekomme ich: m = (p(osmotisch)*V*M)/R*T

Könnte ich so das Ergebnis ermitteln?

Die Gleichung ist richtig umgewandelt.

Die Frage ist sicher nicht so zu verstehen, dass die Glucoselösung ein Ersatz für die physiologische NaCl-Lösung sein soll.

@vach77

Soweit ich das erkenne, kann ja nur ein Zusammenhang, zwischen den beiden Stoffen, über den osmotischen Druck gezogen werden...deswegen glaube ich nicht dass ein Austausch stattfinden soll. Vor allem würde ja ein Austausch keinen Sinn ergeben, oder?