Was ist die richtige Entscheidung?

4 Antworten

So eine Situation ist immer wirkich schwierig.

Ich denke es ist wichtig das du herausfindest was du möchtest und ob du deine Freundin liebst und ob die Beziehung funktionieren kann, ob man daran arbeiten kann, ob sie dir fehlen würde.

Ich denke es bringt etwas mal alleine zu machen. Eventuell 1 Monat wegreisen und irgendwo in einem anderen Land Freiwilligenarbeit o ä zu machen. Etwas nur für dich wo niemand ist der dich kennt und beeinflusst. Ich glaube so etwas hilft um Klarheit zu bekommen.

Frage Dich ernsthaft, ob in Deiner Lebensplanung Deine Freundin einen gleichrangigen Platz hat. Mir scheint, dass Ihre narzisstische Ader Dir heftig zu schaffen macht. Ich habe da Ähnliches erlebt und habe lange gebraucht, mich davon zu lösen. Als Single brauchte ich über ein halbes Jahr, um wieder frei und ohne Gewissensbisse atmen zu können. Inzwischen pflege ich wieder auf humanem Niveau Kontakte und bin niemandem Rechenschaft schuldig. Ein befürchteter Suizid ist glücklicherweise nicht eingetreten.

Was ich bei dir heraus höre, ist, dass dir ihre Abhängigkeit von dir Sorge macht und dass dir ein Stück weit die Zukunftsperspektive für ein Leben fehlt wie es dir gefällt.

Frage dich selbst:

  • bist du hier und jetzt glücklich (wenn nicht: was fehlt dir)?
  • was ist für dich wichtiger: Luxus (sich etwas leisten können) oder eine funktionierende Beziehung mit Höhen und Tiefen
  • hast du häufig Trennungsgedanken (die du dir verbietest, weil du dir Sorgen um deine Freundin machst)?
  • für wessen Leben bist du verantwortlich?

Oft übernehmen wir in einer Partnerschaft unbewusst Ängste und Probleme vom anderen, die eigentlich gar nicht unsere sind. Wir fühlen uns dann unfrei und haben das Gefühl nicht mehr unser eigenes Leben zu leben.

Manchmal helfen kürzere Trennungsphasen (mal ein, zwei Wochen ohne den anderen), um sich darüber klar zu werden, was man wirklich will.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du einen Neustart brauchst. Du scheinst für mich eigentlich gar nicht an der Beziehung zu zweifeln. Ich nehme an, die hast Du innerlich sowieso schon beendet (meine Vermutung). Du haderst mit der Situation, dass Du weißt, dass eine Trennung für Dich das Beste wäre, Du aber Angst hast, sie könnte daran zerbrechen.

Solch eine Abhängigkeit von einem Partner, wie bei Deiner Freundin ist nie gut. Du solltest Dich aber nicht mit einem Leben abfinden, dass nicht Deins ist, wenn Du Ziele im Leben hast.

Ich persönlich rate Dir: Trenn Dich. Auch wenn es hart ist und Du vielleicht Angst davor hast.

Lieber ein Ende mit Schrecken...