Was ist die Nullstellenform?

3 Antworten

Die Nullstellenform entsteht aus der allgemeinen Fotm
f(x) = ax² + bx + c

Ich habe den Eindruck, du brauchst es erst mal nur für quadratische Parabeln. Es ist dann aber auf Polynome höheren Ranges auch anzuwenden.

Nullstellen bekommt man, wenn man 0 für f(x) setzt.
ax² + bx + c = 0
lösbar durch die ab c-Formel (Mitternachtsformel).

Für eine weitere Darstellung dividierst du durch a. Das ergibt b/a = p und c/a = q.
Normierte Form: x² + px + q = 0
lösbar durch die p,q-Formel.

Rechts bleibt 0 stehen, und das hat eine wichtige Folge:
die Nullstellen bleiben dieselben, während der Scheitelpunkt jeweils woanders ist, aber immer in der Mitte zwischen den Nullstellen (x-Wert).
Du kannst die normierte Form mit jedem beliebigen Faktor durchmultiplizieren,
die Nullstellen bleiben bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  12.05.2020, 10:32

Noch etwas sehr Wichtiges!
Die Scheitelpunktform heißt: f(x) = a(x - d)² + e

-d bedeutet nicht, dass d negativ ist, sondern dass für diese Zahl die x-Koordinate umgedreht werden muss, um richtig zu sein, die y-Koordinate nicht.
Das ist ab jetzt oft der Fall, wenn zwei Fakten zusammenkommen:
Koordinaten des Scheitelpunktes und auch Scheitelpunktformel.
[Genauso ist es mit dem Minus in der p,q-Formel und der normierten Form.]

Scheitelpunkt S (2|3) ergibt eine Parabel:
f(x) = a (x - 2)² + 3

Nullstellenform:=f(x)=(x-x01)*(x-x02)*...*(x-x0n)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Mathematik

f(x) = a*(x-x1)*(x-x2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium
FlorianSenf
Fragesteller

Was ist das x1 und x2?

benwolf  12.05.2020, 10:00
@FlorianSenf

Hab dir nen Beispiel geschrieben.

x1 und x2 sind die Nullstellen

FlorianSenf
Fragesteller
@benwolf

Also meine Nullstellen, die gegeben sind heißen -2 und 1.

Und die kommen dann an die Stellen von x1 und x2, oder?

benwolf  12.05.2020, 10:02
@benwolf

Wobei du immer aufpassen musst. wenn da steht (x-7) ist x1=7, nicht -7. Es heißt ja (x-x1)

Das ist ein Fehler den viele am Anfang machen

benwolf  12.05.2020, 10:03
@FlorianSenf

Ja. Also f(x) = (x+2)(x-1)

(Du siehst, achte auf die Vorzeichen)

benwolf  12.05.2020, 10:00

Als Beispiel:

f(x) = (x-2)(x+4)

Dann sind die Nullstellen x=2 und x=-4 weil dann einer der beiden Multiplikatoren 0 wird und damit die gesamte Formel