Wie kann man davon die Funktionterm bekommen in der Scheitelpunktform und form ax²+bx+c?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Du kannst den Scheitelpunkt ablesen und setzt diesen in die Scheitelpunktform ein, die, wie ich schon einmal korrigiert habe, f(x)=a(x MINUS d)²+e lautet, wenn der Scheitelpunkt S(d|e) lautet.

Also hier: Scheitelpunkt S(-1|0) einsetzen ergibt: f(x)=a(x-(-1))²+0=a(x+1)²

Jetzt setzt Du da noch einen weiteren gut ablesbaren Punkt für x und y(=f(x)) ein und rechnest das a aus; z. B. mit P(0|-1) => -1=a(0+1)² <=> -1=a

Also lautet die Funktionsgleichung zu dieser Parabel: f(x)=-(x+1)²

Das jetzt ausmultiplizieren und Du hast die allgemeine Form f(x)=ax²+bx+c.

hannaannah98428
Fragesteller

Aber was du am ende machst verstehe ich nicht unf ist nicht unsere Thema

Rhenane  19.03.2021, 08:59
@hannaannah98428

Wieso? Du sollst doch neben der Scheitelpunktform a(x-d)²+e auch die Normalform ax²+bx+c angeben. Und an die Normalform kommst Du nunmal, wenn Du die Scheitelpunktform ausmultiplizierst.

Du könntest Punkte ablesen und die X und Y Koordinaten in die Gleichung einsetzen.

Oder Du liest die Koordinaten des Scheitelpunktes ab und berücksichtigst, dass sie nach unten geöffnet ist.