Was ist die Natur des Geistes? Ist man nur Materie oder gibt es etwas Jenseitiges?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der menschliche Geist - das ist unsere Sprache oder das kollektive bzw. gesellschaftliche Bewusstsein und Gedächtnis, von dem der Mensch mit dem Erlernen der Muttersprache einen Teil übernimmt, um ein richtiger Mensch zu werden. Die Sprache kommt als energetische Erscheinung (Schall) in den Kopf und wird zu rein mechanischer Energie transformiert, wobei die akustische Information erhalten bleibt und zu den inneren Sinneshaaren des Corti-Organs der Cochlea transportiert wird. Informationen aus anderen Sinneswahrnehmungen müssen ebenfalls ins Corti-Organ, wo sie in den äußeren Sinneszellen von Gleichstrom zu mechanischen Schwingungen in den äußeren Sinneshaaren transformiert werden und so mechanisch geprägt wie die Informationen aus der Außenwelt durch die Endolymphe zu den inneren Sinneshaaren transportiert werden. In den inneren Sinneszellen hat man ein Hörerlebnis, d.h. man hört, was in der Außenwelt geschieht und zugleich werden die Informationen aus anderen Sinneswahrnehmungen mit den akustischen Informationen assoziiert, so dass sich ein Gesamtbild aller Wahrnehmungen und der aus dem Gedächtnis abgerufenen Informationen ergibt. Hier beginnt ein innerer Monolog, d.h. ein inneres Selbstgespräch, dem man zuhören kann, wenn man sich konzentriert ...

Der Bewusstseinsprozess setzt sich insgesamt aus verschiedenen Formen von Energie zusammen, die ineinander transformieren und nur den einen Zweck haben, vor allem die akustische Information zu den inneren Sinneshaaren des Corti-Organs zu transportieren, d.h. Informationen aus der Außenwelt, aus anderen Sinneswahr- nehmungen und aus dem Gedächtnis lassen ein Gesamtbild entstehen, das sich fortlaufend ändert und in den Hirnstamm transportiert wird, um es ins Kurzzeit- und Langzeit-Gedächtnis zu transportieren. Damit funktioniert das Bewusstsein nach dem Prinzip von der Erhaltung der Energie. Weil im Hirnstamm Wechselstrom fließt, emittiert eine niederfrequente elektromagnetische Strahlung, die den kompletten fortlaufenden Bewusstseinsinhalt in den Raum transportiert. Dadurch wurde bereits in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts die drahtlose radioelektronische Über- wachung und Spionage möglich, was bedeutet, Gedanken können überall abgehört werden.

So wie das Universum nur aus Energie und Materie besteht, besteht auch der menschliche Körper nur aus Energie und Materie. So etwas wie ein immaterielles Paralleluniversum, ein Nichts oder ein Jenseits gibt es nicht.

Wohl leider doch ersteres.

Wenn wir mal analysieren, was wir für unseren Geist halten, ist es ja doch nur das Produkt all unserer Erfahrungen, die durch und durch irdisch geprägt sind und mit denen man nirgendwo sonst etwas anfangen könnte.

Seien es also milliardenfach verschaltete Hirnströme - wie sich etwas derartiges herausbilden konnte, wie es funktioniert und zu autonomen Handlungen befähigt (freier Wille), bleibt allemal rätselhaft, letztlich auch das Warum.

Das lässt uns vielleicht einen Rest von Hoffnung auf "etwas Jenseitiges".

"Geist" ist ein Terminus, der von Menschen geschaffen wurde, um die besonderen Leistungen von Menschen zu beschreiben, gedanklich Probleme bewältigen zu können, die über einfache Reiz-Reaktionsschemata nicht zu lösen wären. Damit ist "Geist" aber immer noch eine Leistung unseres Gehirns und bedarf keiner neuen "ontologischen Ebene", also eines weiteren Seinsbereiches, der jenseits der stofflichen Welt anzusiedeln wäre. Man kann das recht gut daran sehen, dass simpelste physiologische Faktoren (z.B. bestimmte Pharmaka) die Funktionen des Geistes massiv beeinträchtigen, was nicht sein sollte, wenn der Geist ein autonomes System wäre, das unabhängig von den Körperfunktionen arbeiten würde.

Da bisher nie etwas "Jenseitiges" nachgewiesen wurde( trotz unendlich vieler Geschichten, Romane, Filme und ganzer Organisationen (speziell religiöser)), und jeder Mensch ganz simpel organisch sterblich ist, bleibt nach seinem Tod nichts "Geistiges" übrig. Obwohl unsere Gedanken an eine "bleibende geistige Existenz" sehr erbaulich sind und für viele Menschen eine Quelle von Zuversicht und Hoffnung darstellen, muss man bei nüchterner Überlegung anerkennen, dass leider, leider keine Metaebene existiert, auf der wir dann doch so ein klein wenig unsterblich sein könnten.

Es gibt einen Geist der unabhängig vom Physischen ist und sich u.a. In außerkörperlichen Erfahrungen oder z.B. Erzählungen von Kindern über frühere Leben äußert.

ioesh  22.04.2024, 12:28

oh meine 7 jährige Verwandte meinte es gestern also ernst als sie mir als Wahrsagerin prophezeite dass ich heute noch viele Kekse essen werde, nice

Geister haben keine Natur und die Natur keine Geister. Selbst wenn es Geister gäbe wären sie kein Teil der Natur.