Unser Lehrer hat mal gesagt „Die Natur ist nicht perfekt“, aber ist es nicht genau das, was die Natur so perfekt macht?

6 Antworten

Ich finde, dass man menschengemachte Bewertungen wie "perfekt" gar nicht auf die Natur anwenden sollte.

Die Natur ist einfach so, wie sie ist. Evolution beruht auf Mutation und Selektion. Natürlich entstehen dabei ständig auch Fehler, Irrwege, Probleme. Bei der Natur geht es nicht um Perfektion, sondern um ausreichende Angepasstheit, oftmals um schieres Überleben.

Natur unterliegt zudem prinzipbedingt ständiger Veränderung. Dagegen würde Perfektion ja eher Vollkommenheit und "kann genau so bleiben" andeuten. Das ist bei der Natur ja nicht der Fall. Veränderung, Verbesserung, Versuch und Irrtum sind das Prinzip.

Perfekt zu sein ist etwas sehr Relatives.

Aus Sicht eines Betrachters perfekt zu sein, bedeutet, extrem gut zu ihm und zu seinen Vorstellungen zu passen. [ Muss man deswegen aber auch gut zu den Vorstellungen anderer passen? Natürlich nicht, und eben das ist das nicht so ganz Perfekte an der Natur (aus Sicht sämtlicher Betrachter). ]

Mit anderen Worten: Es ist unmöglich, aus Sicht aller perfekt zu sein.

Jaaa

Ich hab mal gehört

Die Natur kennt keine Probleme..

nur Lösungen.

Das was wir gerade versuchen ein bisschen aufzuhalten,den Klimawandel

für die Natur kein Problem

für uns schon

Ich finde die Natur einfach genial

alles ist miteinander verbunden und sehr

komplex und durch all die Eingriffe aus

dem Gleichgewicht gebracht.

Nun sind wir auch ein Teil der Natur

nur haben wir uns sehr weit davon entfernt mit der Natur im Einklang zu leben.

Ich finde die Natur nahezu perfekt

aber eben nicht dazu da um Milliarden

Menschen zu erhalten.

Nicht perfekt🤔soll wohl bedeuten

nicht beherrschbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö! Wo findest du die Natur denn "perfekt"? Sie hatte halt ne Mengt Zeit auszuprobieren ob es so klappt! Der Mensch war sooo halt wohl nicht vorgesehen!!

Cassiopeia37  12.08.2022, 03:39

🙈🤪 nööö,so sicher nicht

Ja,

dein Gegenargument ist halt philosophischer Natur. Und richtig gut!!

Dein Lehrer hat es bestimmt rein Naturwissenschaftlich gemeint.

Hansi